Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Erziehungsfragen
Seiten 1 | 2
Dorothee Offline

06.04.2008 11:41
Welpenspielgruppen antworten

Hallo,
Jacquelines Beitrag über Welpengruppenbesuche ab der 8. Woche jedoch Ausstellungsverbot einer Mutterhündin wegen Infektionsgefahren hat mich auf den Gedanken gebracht dieses Thema zu eröffnen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Welpenspielgruppen? Ab welchem Alter sollte man daran teilnehmen, wie wurden die von Euch besuchten Welpengruppen geleitet, was ist wichtig/was könnte schädlich sein und warum, wieviele Hunde nahmen teil und habt ihr die Teilnahme an Welpengruppen als Hilfe für Euren Hund gesehen oder eher die Teilnahme später bereut? Wurde ein vollständiger Impfschutz zur Teilnahme vorausgesetzt (wurde dies auch überprüft vom Welpengruppenleiter???) und anderes mehr.
In meiner Hundeschule gibt es 3 Welpengruppen. Die Minis (Zwergrassen/sehr schüchterne größere Hunde), die Midis (mittelgroße Rassen bis ca 15. Woche) und die Maxis (große Rassen bzw. Midi-Rassen ab 16. Woche) welche jeweils getrennte Übungszeiten haben. Das freie Sozialspiel geht je nach Dynamik des Spieles zwischen drei bis maximal 15 Minuten, der Schnitt liegt so bei 8-10 Minuten. Danach erfolgt eine Pause von ca 5 Minuten, Theorie/Fragen/Erklärung der folgenden Übungen. Abschließend erfolgen erste, spielerische Gehorsamsübungen (Folgen der Futterhand, Aufmerksamkeitsübung/Blickkontakt, Sitz/Platz/Steh, Komm, Bleib für wenige Momente, Leinegehen und dies unter möglichst verschiedenen Umweltbedingungen, Geräuschen und vor Objekten die auch verschiedene optische Reize geben. Öfters einmal treffen wir uns auch an fremden Orten. Körperliche Geschicklichkeitsübungen (Klettern/Balancieren/Kriechen) und Futtersuchspiele werden immer wieder dazwischen eingefügt. Die gesamte Welpenschule dauert pro Gruppe 45 Minuten, es werden maximal 6 Welpen pro Gruppe angenommen. Sehr schüchterne Welpen gruppiere ich gerne in die nächstjüngere Klasse, draufgängerische Welpen lernen bei den etwas größeren sich auch mal zurückzunehmen. Als meine vorigen Hunde noch lebten, hatte ich diese immer einmal wieder als "erwachsene Erziehungsonkel" in der Gruppe dabei und dies empfand ich immer als sehr lehrreich für die Babys. Meine Rüden waren sozial sichere, sehr gelassene Hunde.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
viele Grüße,
Dorothee und Jèlo

eny

06.04.2008 16:39
#2 RE: Welpenspielgruppen antworten

hallo dorothee
mit meinen letzten 3 hunden und noch heute ist es so:ab 10 wochen, geimpft, kein durchfall oder sonstige erkrankungen. es wird beim eintritt in den "spielgarten" geprüft. es sind fast immer 2 ta da, die wirklich sehr viel erfahrung haben(fr.dr hornisberger macht mit ihren hunden rettungsd., und war selber wirklich schon mehrmals im ausland im dienst)wird hier immer gefragt, wenn es um gesetzesänderungen geht bezüglich kampfhunden.also top hundeschule!
welpenspiel zw. 10-16 wochen, spielen mit gleich grossen, altrigen. ganz kl. hunde im separaten bereich. wie bei dir, "grobe" werden mit älteren zusammen geführt.
es wird abrufen geübt, auf dem rücken legen zw. den beinen(man sitzt auf einer Plache am boden) und den bauch kraueln, damit der hund lernt still halten, frei lassen sobald dies so ist. da chrigi die welpen auch schon so wohl täglich "göumelet" kein problem gehabt.sitz üben.nicht so mit lara und enza, die zuvor wohl noch nie auf dem rücken lagen.
geräusche mit verschiedenen gegenständen,verschiedene sachen auf verschiedener höhe.
beisshemmung lernen!
ab 17. woche, junghundeerziehung: leine laufen,sitz,platz, an der leine nicht spielen, nicht andere hunde beschnuppern. masken anziehen, damit der hund eigenartige menschen nicht scheut. das macht der 2 beiner mit dem eigenen hund. mit stöcken laufen, selber springen hüpfen usw.
spielen mit spielsachen, der hund lernt nicht hochspringen, wenn er sitzt, geht das spiel weiter. so springt er auch nicht kinder an. gerade gestern bei einem d-schäfer erlebt. das kind blutete.....
wenn die hunde frei laufen und spielen dürfen, wird eingegriffen, wenn sie grob sind.so konnte stella(damals gerade 1 jahr) ohne gefahr mit lara, welche mit 10 wochen ca 2 kg war spielen.sie legte sich auf den boden und lies lara um sich herum springen.
später in der plouschgruppe weiter so und mit hindernissen(tunnel,slalom um hindernisse, damit der hund nah, fuss läuft. also auf spielerische art, hundeerziehung und auch schon vorbereitung auf andere sportarten.
für mich 1. eine die erste welpenschule hier in bern, wo es nicht mit trill geht und vor allem die hunde lernen mit anderen hunderassen umzugehen.
licher gruss
christine

Joya Offline

06.04.2008 20:45
#3 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hoi.... finde ich eine gute Idee, bin gespannt, welche Erfahrungen gesammelt wurden und werden......
Ich berichte dann, wenn ich dort war. Mit Joya habe ich das ausgelassen, weil ich auf privater Basis in einer gemischte Gruppe ging, d.h. unterschiedliches Alter und unterschiedliche Rassen - damals fand ich es natürlicher, wenn nicht nur Welpen miteinander spielend lernen.... Würde es wieder so machen, aber wir haben die Gruppe auflösen müssen, weil etliche Hunde "asbach uralt" waren und nicht mehr so Energie hatten.War aber über ein Jahr mit Joya da.
Tja, und dann mache ich nun halt mit meinem Welpen das, was alle machen. Jedoch weiss ich jetzt schon, dass wir kein Sitz und kein Leinengehen üben - zum Glück, mein Welpe muss zuerst "steh" lernen... sitzen kann er dann noch lange genug.Da wo ich hingehe, das ist SKG und findet ab der 8. Woche statt. Wenn viele Welpen sind, sind mehr Leiter da. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln, spielerisch... eigentlich das, was einige Züchter schon in der Zucht mit den Welpen tun und zeigen... doch offenbar machen das nicht alle.
Meine Welpen bekommen auch hier verschiedenste Anregungen und Materialien zum Kennenlernen und werden viel "ghätschelet" - Welpenspielgruppe ist nur eine Weiterführung. Was wir dann genau machen dort, erzähle ich dann, wenn ich dort war, ab Mitte Mai.
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

eny

07.04.2008 09:08
#4 RE: Welpenspielgruppen antworten

hallo
bei uns kamen dann auch immer gegen schluss der stunde, althunde rein. wobei dieser welpenplatz sonst eben nur für welpen ist. es sind nicht nur die ta da, sondern einige übungsleiterinnen und manchmal "lehrlinge", hunde ca 6-8
herzlicher gruss
christine

eny

07.04.2008 09:19
#5 RE: Welpenspielgruppen antworten

noch was vergessen:spielen nur in bodennähe,alles ist sauberund eingezäunt. für mich wichtig, nach alldem was ich auf den spaziergängen erlebe,hunde die meine beim spielen immer wieder rammen,(nach 2x rufe ich meine hunde ab) so dass sie umfallen, in uns menschen rein laufendie besitzer es mit, die merken es nicht, sind heute aber wild... weil sie spielen, abtun. die selben hunde aber noch nie in einem baum gelandet sind. da sehe ich welch tolle hundeschule bei claudia wyser,wir erleben dürfen
grüssli christine

Denise Offline

07.04.2008 11:15
#6 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hi

wollte mich auch einmal kurz zum Thema melden:

Welpenspielgruppen nach SKG kann man im Alter von 8 bis 16 Wochen besuchen.

Warum 8 Wochen?

Die Welpen bekommen ihre erste Impfung im Alter von 8 Wochen und sollten im Idealfall dann noch beim Züchter sein. Hat ein Welpe aber schon sein neues Zuhause gibts ein Abwägen der Sicherheit und der Notwendigkeit. Da diese Zeit beim Welpen für die Prägung/Sozialisierung enorm wichtig ist lässt man dann auch mal Welpen ab 8. Woche zu (Impfung muss mind. 5 Tage alt sein)

Der Welpenspielplatz ist ausschliesslich Welpen vorbehalten. Keine erwachsenen Hunde sollten sich darauf aufhalten, was eine Massnahme für die Gesundheit der Welpen ist. Ältere Tiere können Träger von Krankheiten sein, die für Welpen tödlich sein können. Zwingerhusten, Parvovirose usw. Natürlich können die Welpen dies auch unterwegs auffangen, jedoch möchte ich als Welpenspielgruppenleiter/Züchter möglichst vermeiden (der Ruf ist schnellstens weg)
Genauso werde ich das auch mit meine Welpen praktizieren. Fremde Hunde werden sich zumindest im Welpenbereich bei mir nicht aufhalten.

Ich habe in meiner Tätigkeit als Welpenspielgruppenleiter, sowie Züchter eine Verantwortung übernommen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen ausführe. Darunter fällt für mich ganz klar auch, dass ich die Welpen vor Krankheiten möglichst bewahre.

Ein Ort wie eine Ausstellung ist ein Herd für Krankheiten. Du kannst ev. andere gefährden, Andere gefährden deinen Hund............ wie gesagt Parvo, Zwingerhusten und vieles Mehr (wir erwischen dann im Idealfall nur eine Grippe vom Nebenan, der uns angehustet hat)Ein erwachsener Hund wird in der Regel damit fertig, beim Welpen kann es böse Nachwirkungen haben, resp. sogar mit dem Tod enden. Ist es das wirklich wert??
Ich persönlich werde mit meiner Hündin absolut keine Hundeschule und keine Ansammlungen besuchen, wenn sie gedeckt ist, resp. Welpen hat.

Zur Ausstellung möchte ich noch folgendes bemerken:

Eine Ausstellung ist immer gleichzusetzen mit Stress, ob positiv oder negativ ist eigentlich egal. Eine Hündin, die vor zwei Monaten Welpen hatte, die Welpen noch im Haus sind hat noch immer eine Ausnahmesituation, sie ist vor allem anderen Mutterhündin. Auch nach den Welpen brauchen Hündinnen eine Zeit um sich wieder zu erholen und den vorherigen Alltag wieder zur Normalität zu machen. Dass man sie dann in dieser Situation einer Ausstellung aussetzen möchte kann ich nicht nachvollziehen, denn der Hund selbst wird bestimmt einen schönen Spaziergang einer Ausstellung vorziehen. Die Ausstellungen sind ja wirklich nur für uns Menschen (ich nehme mich da nicht aus). Bitte fühlt euch nicht angegriffen, dies ist meine Meinung, meine Philosophie und meine Art dies zu händeln.

äs liebs Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

07.04.2008 12:02
#7 RE: Welpenspielgruppen antworten

Liebe Denise
weshalb angegriffen? Ein Forum ist doch eben eine Meinungsaustauschplattform.... finde ich gut...
Ich sehe die Gesundheitssache etwas lockerer - doch deine Gedanken sind für mich nachvollziehbar. Joya hätte wohl auch einen Salto gemacht, wenn ich sie während der Trächtigkeit nicht mit anderen Hunden hätte spielen lassen. Natürlich war ich in der Zeit aber nicht im Agi - war eh Winterpause. Sonst kann man bis zur 5. Trächtigkeitswoche gut hingehen.
Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Dorothee Offline

07.04.2008 16:20
#8 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo,
die Ausführungen von Denise zu den Risiken von Hundeansammlungen/-ausstellungen/Infektionsgefahr/erhöhtem Stress für die Mutterhündin usw. stimmen ohne Zweifel.
Es ist immer ein Abwägen von Nutzen und Risiko. Ich finde, dies sollte jedoch jeder für sich selbst entscheiden können, ob er das Risiko eingehen will oder sich eher fernhält in der sensiblen Zeit von Trächtigkeit/Wurf. Mich würde an Jacquelines Stelle einfach stören, dass es mir "verboten" wird, an der Ausstellung teilzunehmen, also der Ausschluß von der Veranstaltung.
Ich fände einen Hinweis auf die Risiken von Seiten der Meldestelle besser mit freier Entscheidungsmöglichkeit des Züchters, ob er teilnimmt oder lieber nicht.
Natürlich sieht sich der Verband/Klub auch als schützendes Organ für die Hunde, keine Frage. Es ist einfach dieses Missverhältnis (in meinen Augen) von Ausstellungsausschluß und gleichzeitiger Empfehlung ab der 8. Lebenswoche zur Welpenschule zu gehen. Natürlich ist ein 8wöchiger Welpe stabiler als ein deutlich jüngeres Tier. Dann dürfte man aber quasi die Mutterhündin auch nicht mehr spazieren führen, da (wie schon angeführt in anderen Beiträgen) überall Keime lauern und manche Krankheiten an den Schuhen/der Kleidung des Menschen direkt übertragen werden könnte. Es ist eine ganz persönliche Einstellung, ob und wieviel man in den "Lauf des Lebens" (oder sollte man es einfach Schicksal nennen?) vertraut.
Was gesund bleiben soll, wird gesund bleiben - wenn es nicht so sein soll, liegt es nicht in unserer Macht. Dies akzeptieren zu können ist die eine Sache - nicht leichtfertig zu Handeln die andere. Ich denke daher, es gibt kein "richtig" und "falsch" im allgemeinen für diese Frage sondern nur eine Vielzahl persönlicher Wege und Entscheidungen.
Viele Grüße,
Dorothee

Joya Offline

07.04.2008 18:43
#9 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo Dorothee
sehe das auch so... habe auch nicht angerufen bis jetzt um nachzufragen bei der IHA...
Ich mag Verbote auch nicht...
Jedenfalls geht es Joya und den Welpen hervorragend obwohl wir ganz normal spazieren gehen und sie ab und zu mit einem anderen Hund spielt.
Früher war man mit den Menschenbabies auch viel vorsichtiger und hielt sie so quasi unter Verschluss - was sich später als übertrieben herausstellte... finde auch, jeder muss selber herausfinden, was für ihn/sie stimmt.
Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Denise Offline

07.04.2008 19:01
#10 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hi Ihr Beiden

finde die Diskussion noch interessant, nur vergleiche ich einen normalen Spaziergang (auch mit den Welpen) wo ich von 0 bis 10 Hunde treffe nicht mit einer Ausstellung, wo durch den gleichen Eingang 1000 bis 2000 Hunde durchlaufen :-)

Grüessli Denise

P.S: Selbstverständlich muss das jeder für sich und sein Tier entscheiden und verantworten, keine Frage

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

07.04.2008 20:28
#11 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo Denise
vergiss es. Jetzt sind die Welpen eh erst 19 Tage alt...
und Dein Argument ist ja gut....
Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Dorothee Offline

07.04.2008 22:34
#12 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo, muss vielleicht noch etwas am Rande erwähnen (weshalb es mich auch so interessiert, welche Erfahrungen von den Forumsmitgliedern hier mit dem Welpengruppenbesuch jeweils gemacht wurden). Bis zum Jahr 2000 war ich im Südwestdeutschen Hundesportverband verantwortlich für die Basisausbildung der Übungsleiter/Richter und habe in dieser Funktion über mehrere Jahre hinweg die Welpenspielgruppen in den regionalen Hundesportvereinen etabliert, geschult und flächendeckend aufgebaut. Die Idee, schon Welpenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und so die Ausbildung der Hunde von Beginn ab zu begleiten war sicher wichtig und richtig.
Heute sehe ich (häufig mit Entsetzen) welche Probleme Familienhundhalter mit ihren erwachsenen Hunden durch unsachgemässes Welpentraining immer wieder bekommen. Mancher Hundehalter hätte keinen Problemhund, hätte er keinen Hundesportverein besucht. Sage dies jetzt bewußt auch etwas provokativ. Gerade die Welpengruppenleiter müssen in meinen Augen besonders qualifizierte Leute sein, mit viel Erfahrung sowohl mit Menschen als auch mit Hunden. Fakt ist (in D), dass häufig Übungsleiter-Anfänger ohne erfahrene Anleitung erstmal in die Welpengruppe geschickt werden, um sich als Übungsleiter zu beweisen. Endloses Frei-Spiel, Mobbing, riesige, altersgemischte Gruppen und fatale Äußerungen wie "Kein Grund zur Besorgnis, dies regelt sich alles von alleine" überfordern die meisten Welpen, die unerfahrenen Hundehalter stehen ahnungslos daneben und wundern sich ein Jahr später über das Verhalten ihres Hundes. "Aber wir waren doch in der Hundeschule!!!" heißt es dann.
Dann lieber keine Welpenschule als eine solche. Oder was meint ihr
Neugierige Grüße,
Dorothee

Denise Offline

08.04.2008 06:36
#13 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo Dorothee

O-Ton Frau Dr. Renate Jones-Baade: Ohne Hundeschule hätte ich nicht so viele Kunden

Ja, ich denke da genauso wie du, jedoch muss ich dir sagen, dass wir hier in der Schweiz die Möglichkeit haben uns ziemlich gut auf diese Aufgabe vorzubereiten.
Die Ausbildung der SKG oder auch von Weidt,Berlowitz sind hervorragend und geben eine sehr gute Grundlage für das Leiten einer Welpenspielgruppe.
Um die Ausbildung abzuschliessen braucht es hier einen 3-tägigen Intensivkurs, 26 Anwartschaften in (glaub ich) 3 verschiedenen Vereinen und 5 Praktika. Danach kann man die Theorieprüfung machen und nach bestandener Theorieprüfung die praktische Prüfung.
Ich war Mitglied in einem deutschen Verein hier in der Nähe und kann dir sagen, dass sich meine Zehennägel gekräuselt haben, als ich sah, was die unter Welpengruppe verstehen.
Da stand ein 13jähriges Kind als Übungsleiter auf dem Platz, die Welpen in einem Kreis und es wurden "Unterordnung-" übungen gemacht......... Horror pur.
Jetzt im Moment ist eine Kollegin von ATN auf dem Platz, die NULL Hundeerfahrung hat.

Auch mir ist das ein Greuel und deshalb rate ich auch den Leuten vorab die Welpenschule zu besichtigen und mit den Leitern zu reden. Ganz wichtig ist auch, dass man schon vorher Bücher liest, sich kundig macht und Wissen sammelt. Man hat niemals eine 100% Garantie, aber je mehr man selber weiss, umso mehr kann man seinem Welpen helfen.

Meine Kunden mit Problemhunden sind vor allem aus dem Ausland-Tierschutz, wobei ich am Donnerstag einen Termin mit einer Mini-Aussiehündin habe, die hier aus der Gegend vermehrt worden ist mit Jagdproblem.

Grüessli Denise

- Kurt Marti -

Dorothee Offline

11.04.2008 21:09
#14 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo Denise,
ist auch meine Erfahrung, gerade so wie Dr. Renate Jones-Baade es sagte: Viele Verhaltensprobleme kommen erst durch die Übungen eines konventionellen Hundevereins/-schule.

Dass die Gruppenleiter-Schulung in der Schweiz sehr gewissenhaft betrieben wird durch die SKG finde ich klasse. In D hat man manchmal das Gefühl, die Verantwortlichen sträuben sich mit aller Macht gegen neue Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung - oder aber es gibt Widerstände in der Umsetzung. Nur wenige sind leider bereit oder mutig genug, bisheriges zu prüfen und ggf zu ändern. Schade.

Was steht hinter der Abkürzung "ATN"?

Viele Grüße,
Dorothee und Jèlo

Denise Offline

12.04.2008 08:30
#15 RE: Welpenspielgruppen antworten

Hallo Dorothee

ATN ist die Akademie für Tiernaturheilkunde. Ich habe dort letztes Jahr, zur Vertiefung meines Wissens das Studium Tierpsychologie Hund belegt.
Das meiste davon war wohl eher Wiederholung, jedoch konnte ich durch die Seminarangebote profitieren und gerade Ute Blaschke-Berthold und Renate Jones-Baade haben es mir sehr angetan. Ute ist Biologin und hat eine wunderbare Art dir das Gehirn näher zu bringen. Auch Renate Jones ist eine super Referentin, mag die Beiden sehr.
Wenn es die Zeit zulässt möchte ich dieses Jahr noch Seminare bei Herrn Leidholdt und eines beim Herdenschutzzentrum im Graubünden buchen. Vielleicht noch mal eines bei Ute Blaschke, muss aber erst mal abwarten, wie sich meine Frana entwickelt, da ich sie jetzt noch nicht gerne irgendwo hin geben möchte

Grüessli Denise

- Kurt Marti -

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor