Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 Erziehungsfragen
Dorothee Offline

11.04.2008 21:28
Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo ,
ich staune immer wieder über das ultra-schnelle Lernen der Lagotti. Schon bei den
Hunden dieser Rasse in der Hundeschule oder auf meinen Seminaren war ich immer sehr angetan von deren Arbeitsfreude und Klugheit. Das war auch mit ein Grund (neben anderen), warum ich sehr bewußt nun einen Lagotto gewählt habe.
Gewöhnlich spricht man beim Hund ja von einer Verknüpfungszeit von 0,5-3 Sekunden, mit denen Verhalten-Konsequenz gelernt wird. Mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen, dass Lagotti wesentlich längere Zeiträume zu Kausalketten zusammenfügen können. Also auch Konsequenzen (zum Beispiel soziale Zuwendung oder Belohnungsleckerchen aber auch Negatives) noch mit vorherigem Verhalten verknüpfen können, wenn beides mehrere Sekunden auseinanderliegt. Das würde der gängigen Lehrmeinung widersprechen und erschwert das Training natürlich auch entsprechend. Es wäre dann ja eine noch viel präzisere und bewußtere Vorgehensweise beim Training nötig.
Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu - besonders im Vergleich zum Training mit andersrassigen, selbst ausgebildeten Hunden?
Neugierige Grüße
Dorothee und Jèlo

Denise Offline

12.04.2008 08:40
#2 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo Dorothee

ich sehe das etwas anders, kenne auch wirklich jede Menge Lagotti. Das Problem bei deren Erziehung ist die sehr schnelle Reaktion der Hunde. Dies kenne ich aber auch von den Belgiern, von Aussies, Border Collies und weiteren Arbeitshunden. Somit können sie natürlich auch schneller Verhaltensketten erkennen. Sie sind auch fähig zur Problemlösung (ich red hier von meinen Lagotti, oder denen, die ich von meinem Umfeld her kenne), gepaart mit einem unglaublichem Arbeitseifer. Meine Aysha konnte wirklich stundenlang ein kleines Stöckchen suchen im Unterholz, sie gab niemals auf..... so arbeitet sie auch bei Trüffeln, genauso Grimo, der Lagotto meiner Mama. Es ist unglaublich was für ein Worcoholic der ist. Beim Agility heult der vor lauter Eifer.
Für mich das Besondere beim Lagotto ist seine sehr sensible Art. Sie reagieren sofort auf Veränderungen, Krankheiten, Streit usw. Ich habe schon Lagotti erlebt, die Steine erkannten, die am Tag vorher noch nicht da waren, unglaublich.
Gerade deshalb ist auch die Auswahl der Zucht sehr wichtig, denn ein dermassen sensibler Hund, der bei der Prägung nicht entsprechend gefördert wurde und ev. Angstverhalten zeigt ist sehr schwer zu händeln. Dies fängt natürlich schon beim Aussuchen der Zuchttiere an.

Gruss Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

14.04.2008 10:08
#3 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo Dorothee
habe auch beobachtet, dass Joya schon als Welpe jedes "Fötzeli" auf der Strasse das neu lag und auch alles andere sah und zum Teil mittrug. Sie spielt fürs Leben gerne mit Tannzapfen und legt auf unseren Spaziergängen "Lager" an. Egal wie lange es ist, bis wir wieder da durch laufen, sie weiss genau, wo ihre Tanzapfen liegen. Auch wenn ich mit ihr eine Suchübung mache, sie weiss noch genau wo die letzten Mal die Dinge versteckt waren, denn da sucht sie zuerst, egal wie viele Tage dazwischen liegen.
Mara die Vorgängerin von Joya (eine spanische Strassenmischung, sehr ähnlich dem Pierro di Aqua oder so) war auch wach und schlau, aber nicht ganz so aufmerksam.
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

eny

15.04.2008 11:22
#4 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

hallo Denise
Ja, die Lagotti sind sehr sensibel,man darf nicht zuviel Druck machen. Arbeitseifrig:man kann sie auch "aufdrehen", das heisst, sie bellen dauernd, weil man etwas werfen soll, stellen,legen sich vor einem hin, mit Tannzapfen und man sollte eben immer mit ihnen spielen. Es gibt welche, die gehorchen überhaupt nicht, fallen andere Hunde immer an, wenn sie solche kreuzen....tun wie wild an der Leine
All dies hier und in Basel auf den Spaziergängen gesehen.
Es gibt leider wenige wie Stella,(ist der 1. Lagotto der Brevent a bitt Prüfung hat,bei Claudia Wyser absolviert) die sehr gut erzogen sind. Da sie als Welpe so herzig flauschig sind, geht man zu kurz in die Hundeschule
Es kommt wirklich auch drauf an, wie die Eltertiere sind, aber auch sehr, sehr darauf an, was die Besitzer mit dem Hund machen.
Enza meine 1. Hündin aus Italien im Zwinger aufgewachsen,(mit 8 Wochen in die CH geholt) war eine super aufgestellte, intelligente Hündin. Aber im Agility mal Druck machen, das ging nicht. So auch bei Eny.
Für mich ist der Lagotto nicht ein einfacher erziehbarer Hund. Verglichen mit Appenzellermix und Pudel.
Das stellt man auch hier in der Hundeschule fest, dass es leider sehr viele ängstliche Hunde gibt.
Darum eher nicht da einen Lagotto kaufen, wo Elterntiere weggesperrt werden!
herzlicher Gruss
Christine mit Lara und Eny

Dorothee Offline

16.04.2008 19:40
#5 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo,
ich bin zudem der Meinung, dass die Wahrnehmung der LR eine andere ist als bei vielen anderen Rassen. Ich trainiere seit über 20 Jahren Arbeitsrassen, darunter auch deutsche und belgische Schäfer, Hütehunde usw. Diese Rassen sind auch in der Regel sehr klug, aufmerksam und arbeitsfreudig, reagieren sensibel auf ihre Menschen und deren Befindlichkeit. Trotzdem lässt sich meines Erachtens deren Lernverhalten nicht vergleichen mit dem der Lagotti.
Das registrieren von kleinsten Veränderungen in der Umwelt und das hohe Orts-/ und Merkvermögen (wie von Jaqueline auch beschrieben) macht das Training mit den LR doch anspruchsvoll. Sicher keine Anfängerhunde, oder??? Eine kuriose Mischung aus leicht trainierbaren und (trotzdem ) nicht ganz "leicht erziehbaren" Hunden...
Viele Grüße,
Dorothee und Jèlo

Denise Offline

17.04.2008 06:41
#6 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo Dorothee

Anfängerhund finde ich einen sehr heiklen Ausdruck, denn was sollte ein "Anfängerhund" mitbringen, damit seine Familie Freude an ihm hat?
Grundsätzlich ist wohl kein Hund ein Anfängerhund und trotzdem empfehle ich den Lagotto Menschen, die einen ersten Hund suchen.
Warum?
Es gibt für mich ein paar sehr wesentliche Gründe, resp. Probleme, die Hundeneulingen Schwierigkeiten bereiten können. Dies sind (unter anderem) das Jagen und das Raufen, resp. die Bereitschaft dafür. Beim Lagotto kenne ich das grossteils nicht (vielleicht ist dies der Unterschied zu den vorhin von mir und dir schon genannten Rassen).
Ausserdem bringt der Lagotto eine grosse Spielfreude/Verfressenheit und Anhänglichkeit seinen Menschen gegenüber mit. Was wünscht man sich mehr von einem "Anfängerhund"?
Ich denke, dass ein Hundeneuling, der sich fachlich gute Hilfe beim Aufbau holen kann, sich beliest bevor er den Hund holt und sich Tips vom Züchter holt wirklich gut beraten ist mit einem Lagotto Romagnolo.
Was mir noch als Besonderheit auffällt ist das Elephantengedächnis von den Lagotti. So erkennt Grimo, der Lagotto meiner Mama, Menschen, die er jahrelang nicht gesehen hat. Man erkennt das bei ihm sofort, denn auf Entfernung fängt er schon an zu "strahlen". So passiert vor Jahren im Schwarzwaldgebiet, als er plötzlich grosse Freude zeigte und beim Kreuzen mit der Frau fragte die, ob das Grimo sei, sie habe ihn schon ewigs nicht mehr gesehen (die Frau war auch aus Basel).
Aysha kann auch Menschen jahrelang nicht sehen und freut sich wahnsinnig, wenn sie mal vor Jahren jemanden ins Herz geschlossen hat. Ob das bei anderen Rassen auch so ist, keine Ahnung. Ich möchte den Lagotto nicht verherrlichen, nicht verniedlichen und auch nicht als Exoten darstellen. Der Lagotto ist eine ganz tolle Hunderasse, mit viel Charme und ich bin nicht umsonst seit 1995 dieser Rasse treu geblieben

Grüessli Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Dorothee Offline

17.04.2008 09:24
#7 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hoi Denise,
"Elephantengedächtnis" - das wars! Dieser Ausdruck trifft's genau für mich . Ich denke, diese enorme Gedächtnisleistung unterscheidet auch den Lagotto von vielen anderen Rassen. Hat Vor-kann aber auch teilweise fürs Training mal nachteilig sein. Ich möchte auch kein Tier/Rasse irgendwie als besser oder schlechter bewerten, auf keinen Fall.
Ich stehe nur sozusagen manchmal "staunend" vor den Lagotti, wie überaus präzise das Training, insbesondere das Timing des Menschen sein muss, damit keine unerwünschten Lernverknüpfungen herauskommen. Eben in meinen Augen weit klarer als bei manch anderem Hund. Und daher würde ich sie auch eher nicht einem Menschen als Ersthund empfehlen, weil der mit Hunden im allgemeinen und deren Erziehung ja unerfahren ist. Und als normaler Haushund wäre ein LR doch auch völlig unterbeschäftigt - ich denke da an dreimal täglich 20 Minuten Spaziergang (das war's für den Tag) und einmal die Woche Hundeschule mit stupidem Sitz-Platz-Fuß-Training.
Natürlich will jeder Hund mehr Beschäftigung und die meisten auch mehr Bewegung, können es aber teils leichter wegstecken bzw. damit zurecht kommen als Lagotti.
Ein auch für Anfänger geeigneter Hund sollte in meinen Augen eine relativ hohe Grundsicherheit besitzen und ein ausgeglichenes Wesen haben, eher ein ruhigeres Temperament haben und nicht gerade super-mega-ober-intelligent sein (sonst kocht er seinen unerfahrenen Besitzer wahrscheinlich gnadenlos ab). Und: Ich werde hier keine Rassen dazu nennen - sondern dies einfach als meine persönlichen Auswahlkriterien bei Beratung von künftigen Erst-Hundehaltern betrachten. Und ich weiß auch, dass es bestimmt irgendwo auf dieser Welt einen Hundeneuling gibt, der super-zufrieden ist mit seinem Lagotto und alles bestens klappt. Darüber freue ich mich von Herzen - gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass dies die Regel ist.
Gute fachliche Hilfe und gute Literatur, möglichst schon vor Anschaffung des Hundes und den ersten Erziehungsschritten, wäre für jeden Hund/jeden Menschen optimal. Jeder Hund erfordert qualifiziertes Training, keine Frage. Dass Lagotti tolle Hunde sind mit ganz viel Charme finde ich auch und freue mich jeden Tag über unseren kleinen Mann,
liebe Grüße,
Dorothee und Jèlo

eny

17.04.2008 09:58
#8 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

hallo
Das mit dem nicht oder kaum jagen stimmt einfach nichtBis heute keinen Lagotto gesehen, der nicht abhaut, sogar während dem Trüffel suchen, wenn er etwas rascheln hört. Es gibt welche die etwas schneller abrufbar sind. So auch Eny.Gerade gestern hier 2 Rehe aufgescheut, aber sofort gekommen!
Für mich darum schon nicht ein "anfänger" Hund. Luciano Bernabei pflichtete mir bei, das dies mit dem jagen, nur Maketing sei, damit man die Hunde besser verkaufen könne.
So eben auch auf einem Spaziergang hier in Bern erlebt, von einer Familie die nur deswegen den Lagotto gekauft haben!!!!!
Ob sie den Rüden noch habenDer jagte schon mit 5 Monaten arg durch den Wald, war nicht abrufbar. Die Frau meinte, er springe nur so durch den Wald.Sie besuchte die Hundeschule und wir konnten sie ermuntern, den Hund nicht mehr im Wald ohne Schleppleine laufen zu lassen. Das heisst, sie solle sich zeigen lassen, wie man umgeht mit solch einem Hund und Schleppleine.
Senta der Appenzellermix, war sehr anhänglich und gehorsam. Lernte alles viel schneller als der Lagotto.
Pudel finde ich eine Rasse, die eher geeignet sind, als Anfänger-Hund. Nur finden die viele blöd, weil man die fast nur bei alten Menschen an der Leine laufen sieht, wo sie eben dann den eigenartigen Gang haben.Eh, noch ängstlich, da sie eben kaum in der Welpen-Hundeschule waren....
Lagotto und Elefantengedächnis: ja das kann eben die Erziehung auch erschweren.
Oft sieht man diese und jene Hunde nur sehr kurz, während einem Spaziergang oder in der Hundeschule. Damit finde ich, kann man kann kaum ein Urteil über das Verhalten dieser oder jener Hunde(Rassen) machen. Es kommt ja dann auch noch sehr darauf an, was der Hund mit seinem HF erlebt. Wie er erzogen wurde.
Für mich ist der Lagotto eher ein ängstlicher,sehr sensibler Hund, der aber sehr lieb zu 2-4 Beinern ist. Sogar zu Kleinkindern, ohne das ihm dies je beigebracht wurde!
Zudem eben nicht haaren.
herzlicher Gruss
Christine

Denise Offline

17.04.2008 11:28
#9 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Huhu Christine

du kennst meine Aysha , denn sie zeigt absolut kein Jagdverhalten (ausser der Jagd nach Balli und Tannzäpfli und Trüffel).
Natürlich ist der Lagotto als Hund ein Raubtier und das Jagen kann entdeckt und gefördert werden. Ich behaupte aber ganz klar, dass ein Trüffelhund, der zum Trüffeln benutzt wird nicht jagt!
In Italien würde so ein Hund die Selektion nicht bestehen, da er fürs Trüffeln nicht brauchbar wäre. Bernabei hatte 80 Hunde!, nun, dass mit diesen Hunden nicht gearbeitet wurde, dass diese Hunde absolut nicht beschäftigt wurden ist fast logisch. Somit sucht sich der Lagotto ein anderes Tätigkeitsfeld. Die Hunde werden auf freiem Feld springen gelassen und jagen natürlich allem nach was sich bewegt.
Auch Frana hat anfangs enorm Mäuse gesucht und ist mir ständig abgehauen beim Spaziergang und ich konnte sie in einer Riesigen Mulde wieder abholen.
Seit wir aber spielen auf dem Spaziergang und sie gemerkt hat, dass es auch noch andere interessante Dinge gibt ist sie abrufbar geworden, resp. sie geht gar nicht.
Eine Charakterbeschreibung einer Rasse kann niemals vollständig sein, denn es ist immer noch die Umwelt und der Mensch, der daran mitarbeitet wie sich das Verhalten des Hundes formt. Ich bin überzeugt, dass ein Lagotto aus einer guten Zucht, früh schon beschäftigt und nicht alleine gelassen sich niemals zu einem grossen Jäger entwickelt. Auch ein Hund, der kurz einem Reh nachspringt ist für mich noch kein Jäger. Meine Coja, die über Kilometer ein Reh sieht und mit einem grossen Sprint hinterher hetzt ist wohl eher ein richtiger Jäger.
Menschen, die den Hund wegen dieser Eigenschaft kaufen sind blauäugig, denn arbeiten und erziehen muss man jeden Hund.
Dorothee, da ich ja den Lagotto und auch die Züchter hier seit Jahren kenne weiss ich auch, dass sehr viele Ersthundehalter einen Lagotto hatten. Ich weiss von einigen und ich kenne nur einen, der eingeschläfert wurde wegen der Dummheit der Halter (war aber nicht der Ersthund). Ansonsten waren alle super zufrieden und lieben ihre Hunde.

Grüessli Denise

- Kurt Marti -

Dorothee Offline

17.04.2008 12:41
#10 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

Hallo,
wegen des "Nicht-Jagens": Hatte bislang mit keinem meiner Hunde ein Jagdproblem (alles Rassen, die gemeinhin sehr zum Wildern neigen würden) - doch unser kleiner Jèlo-Mann zeigt zwischendurch immer wieder ganz deutliches Jagdinteresse (auffliegende Vögel, Katzen, Feldhasen usw.) auf Sicht. Bei allen unseren Haustieren ist das Thema nun erledigt, er beachtet sie kaum mehr.
Auch draußen wird es immer besser und ich denke, dass er später mal gut abrufbar sein wird bzw bald versteht, dass das Auftauchen von Wild heißt, hier bei mir gibt's tolle Belohnung abzuholen.
Aber Schmunzeln muss ich doch, dass ausgerechnet der "nicht-jagende" Lagotto am aller frühesten ausprobiert, ob "...ES nicht doch geht"
Erlaube es ihm natürlich nicht, da wir tagtäglich durch wildreiches Waldgebiet reiten. Möchte mir die Sympathien des Jagdaufsehers nicht verscherzen.
Bemerkt man die Jagd-Tendenzen erst spät bzw trainiert nicht gezielt dagegen an, dann "Gute Nacht"
Ich sie trotzdem
Viele Grüße,
Dorothee

eny

18.04.2008 08:41
#11 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

hallo Dorothee
Genau so sehe ich es auch. Eny würde, so ich sie lasse, allem nach rennen. Nur sagen viele, das wenn der Hund im Wald neben dem Weg rennt, sich nur bewegt.Jagen sei mit lauten (bellen oder so). Da ich auch reite und es immer viele Jäger (pensionierte) im Wald hat, kann ich es mir eben auch nicht leisten, dass die Hunde, also auch Lara würde gehen, dieser kleine Zwergjagen. Senta meine Appenzellermix begleitete mich auch beim reiten. Sie hatte null Interesse. Das heisst, mal als Welpe einen Hasen gejagt, von da an aber nie mehr was. Katzen wollte sie auch jagen, hat es aber sehr schnell begriffen, die zu lassen.
Ich reite ganz kurz durch ein Quartier, wo es sehr viele Katzen hat. Ohne Leine laufen meine beiden Hunde neben dem Pferd. Muss aber dauernd mit ihnen im Kontakt sein.
Das war eben mit Senta nie so. Ein Befehl, sie gehorchte und löste sich nur wenn ich es sagte. Der Lagotto versucht sich immer wieder selbständig zu machen. So auch in Speyer beim Lagotto-Treffen vor Jahren erlebt, mit Hunden die eine BH Prüfung hatten und sehr viel (sicher 2-3xpro Woche Hundeschule)und kaum waren andere Hunde dabei, eben nicht mehr artig an der Leine liefen
Ich liebe den Lagotto auch, sonst würde ich hier nicht schreiben
Habe einfach gesehen, dass viele nicht sehen wollen, das es eben nicht ein einfacher Hund ist.
Du siehst ja auch die Unterschiede, so auch höre ich von da und dort, wie nett meine Eny sei Da gebe ich Denise recht, der Hund wird so, wie die Umgebung ist. Das haben wir ja eigentlich schon geschrieben, dass Schulung,Schulung, Kontakt mit Hunden,(Tieren) Menschen sehr wichtig ist.
herzlicher Gruss und weiterhin viel Spass und Freude mit Euren LagottiChristine

gingercreek Offline

18.04.2008 16:20
#12 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten
hallöchen zusammen,

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben: Für mich/uns gibt es keine Anfängerhunde, den erzogen werden müssen alle, damit Sie "uns" gefallen. Unsere erfahrung zeigt aber, dass wir viel lieber Hunde unerfahrene Welpenkäufer haben, denn die hören einem zu und befolgen was der Züchter Ihnen rät (zumindest bei uns ist dies so). Hundeerfahrene denken sowieso alles zu wissen und überhaupt sind ja alle gleich und "was will dieser Züchter" überhaupt von mir, ich weiss ja alles, schliesslich hatte ich ja schon 10 Jahre einen Hund...... Und dann kommen sie das erstemal die Welpen besuchen und sagen erstaunt: Aber unser Welpe war viel grösser! Und dann geht's mal los und wir disskutieren über das "sogenannte" Hundewissen und die Hundeerfahrung. Mensch, was dann alles hervorkommt! Aha ja, Welpenspielstunde... sowas gab's früher halt nicht. Ist das wirklich notwendig? Solche Fragen und noch viel schlimmere werden von "erfahrenen Hundebesitzern" sehr oft gestellt. Natürlich gibt es auch andere, die froh sind wenn wir Ihr Gedächnis wieder auffrischen!!!! Unsere Fläts und Lagottis sind sehr ähnlich, beide versuchen immer wieder, nur beim Flät ist es naiv, beim Lagotto List!! Da liegt für uns der Unterschied! Aber eben, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen weil ja auch die Lebensumstände und die Aufzuchtbedingungen verschieden sind. Fläts sind sehr gelehrig, aber brauchen Ihre Zeit dafür, manchmal mehr, manchmal weniger. Lagottis sind enorm schnell im lernen und finden das auch normal, frei nach dem Motto: Und, was willst Du mir jetzt noch zeigen? oder soll ich selber mal schauen gehen? Einfach nur Schlitzohren, aber sehr liebenswerte! Ich bin sicher, mit diesem Thema könnte man locker ein Buch schreiben, doch ich fang jetzt nicht an damit.....

Grüessli Stephan

In jeder Minute, die man mit Aerger verbringt, verpasst man 60 glückliche Sekunden.
(William Sornerset Maugham)

eny

18.04.2008 17:07
#13 RE: Verknüpfungszeiten beim Lernen antworten

hallo
nach meinen Eintrag heute morgen,ging ich in den Wald.(vielen Waldschnecken das Leben gerettet, ja sie sind unterwegs,es wird wohl wärmer) Da kam mir in den Sinn, wie Frau Mächler auf ihrer HP den Lagotto beschrieb: immer ein Auge weiter voraus sein, als der Lagotto. So ähnlich....
Für mich ist der Lagotto einfach viel schneller, aufmerksamer.
Darum habe ich wieder einen Lagotto gekauft und nur schon wegen den sprechenden Augen
herzlicher Gruss
Christine

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor