Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.064 mal aufgerufen
 Ernährung allgemein
eny ( Gast )
Beiträge:

23.04.2008 11:28
wie füttert ihr eure hunde? antworten

hallo
Im Zusammenhang mit Erziehung: wie füttert Ihr Eure Hunde
a) alle gleichzeitig, Näpfe in der Nähe jedes Hundes
b) Rudelführer zuerst
c) frisst Rudelführer zuerst, wenn alle gleichzeitig den Napf erhalten
Ich stelle die Näpfe hin, meine Hunde warten immer von selber und gehen erst nach ein paar Minuten hinters Futter. Eny frisst zuerst, dann Lara. Je nachdem frisst manchmal Lara auch zuerst mit Eny im gleichen Napf, geht dann erst nachher hinter ihr Futter.
Wenn Eny bei Lara fressen will, knurrt die, aber Eny lässt sich nicht beeindrucken. Es gibt nie beisserien, auch nicht wenn Stella da ist.Beide erhalten genau das gleiche.
Da denke ich, so wegen Rangordnung und der Mensch soll zuerst essen, stimmt irgendwie nicht.
herzlicher Gruss
Christine mit Lara und Eny

Joya Offline




Beiträge: 581

23.04.2008 14:08
#2 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Hallo
ich mache was ganz untypischs, bin aber gut damit gefahren...
Meine Hunde bekommen ihr Futter und können fressen, wann sie wollen. Wenn der Napf leer ist, wird wieder aufgefüllt.Hatte noch nie einen dicken Hund, auch nicht die Vorgängerin von Joya und der noch vorher auch nicht. Da es ja immer etwas hat, wenn man hungrig ist, muss man es auch nicht so reinschlingen.So kann es auch mal sein, dass das Futter nicht angetastet wird über mehr wie einen Tag und ich kann so oft ich will meine Hunde belohnen und habe nicht das Problem, dass sie dann dick werden. Ich weiss, es gibt auch andere Belohnung wie mit Futter.... Joya freut sich aber über die Häppchen..... und ich bin glücklich mit diesem System. Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

Denise Offline




Beiträge: 748

23.04.2008 15:00
#3 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Hi

meine Hunde bekommen 2x am Tag Trockenfutter, ein Premiumfutter, welches ich hier auch verkaufe als Depotstelle. Mastery Pro von Melior. http://www.melior.ch
Ansonsten Guddeli usw.

Das System, wie du es machst, Jacqueline habe ich auch ausgetestet, aber Aysha frisst mir so eindeutig zu wenig und Frana schlingt ohne Ende in sich herein. Es geht bei uns gar nicht.

Grüessli Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Dorothee Offline



Beiträge: 145

23.04.2008 21:14
#4 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Hallo,
wir hatten vor Jèlo immer zwischen 2 und 5 Hunde gleichzeitig, die im Erwachsenenalter abends gleichzeitig gefüttert wurden. Über den Tag gab es beim Training bzw Spaziergang jeweils (besonders leckere) Belohnungshappen für kleine Übungen dazu.
Jèlo bekommt, wie alle unsere Hunde in ihrer Jugendzeit, jegliches Futter beim Spaziergang draußen bzw beim Training Häppchenweise gegen kleine Gehorsamsleistungen.
Damit fahre ich schon immer sehr gut. Nur ausnahmsweise, z.B. bei Krankheit, bekommen bei mir Hunde den Napf "einfach so" hingestellt.
Viele Grüße,
Dorothee

eny ( Gast )
Beiträge:

24.04.2008 09:24
#5 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

hallo
Habe das mit einfach immer genügend Futter auch gemacht. Wurden auch nie Dick. Aber da ich morgens Nassfutter gebe, finde ich es nicht so gut wenn es stehen bleibt. Sind ja dann eh ausser Haus bis abends. Dann feuchte ich das Trockenfutter immer an. Auch das ist nicht toll, wenn es über Nacht stehen bleibt.
Habt Ihr wegen der Rangordnung etwas zu schreiben
herzlicher Gruss
Christine

Chrigi Offline




Beiträge: 596

24.04.2008 09:44
#6 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Jööö
Also meine 6 Süssen bekommen 2x täglich Trockenfutter. Jeder hat seinen festen Platz und frisst nur da. Wenn mal jemand anders füttert gibst gerne durcheinander weil nur ich und die Hunde wissen wer wo hinkommt.
Eyra, Alisch und Noca bekommen zuerst, da ich nur 2 Hände habe, dann Esta , Hiuma und Abeja. Esta bekommt meistens als letzte, weil sie erst frisst wenn ich warte bis sie anfängt oder die andern schon in ihren Napf kucken.
Besucher Hunde bekommen anschliessend auch im Büro. Schnellfresser und Futterneiderhunde bekommen neben an.
Ihre Futterrationen fressen sie immer alleine ohne probleme, wenns mal was zwischendurch gibt stecken alle ihre Schnauzen in den selbern Topf.. Zwischenverpflegung sind denn Welpen das Futter klauen oder Futtertonnen offnen und wieder schliessen. Darum haben alle Futtertonnen jetzt Schlösser
Wünsche allen einen SCHöNEN Tag
Chrigi

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Joya Offline




Beiträge: 581

24.04.2008 13:54
#7 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Ohhhh Chrigi
hoffe dass meinen Hunden nicht von deinen Hunden beigebracht wird wie die Futtertonnen zu öffnen sind..., wenn sie wieder einmal bei Euch in den Ferien sind..... habe nämlich die gleichen Futtertonnen..... Bin aber ein Genie im Schlüssel verlegen.... Nun hoffe ich, dass das mit dem immer Futter bereitgestellt haben auch mit mehreren Hunden bei mir klappt..., dann kommen sie vielleicht nicht auf die Idee zu klauen. Allerdings klaut Joya ständig bei den Welpen.... dabei ist ihr Futternapf doch voll und etwas zum Nagen liegt auch herum... aber nein, das von den Welpen schmeckt viel besser.....
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

eny ( Gast )
Beiträge:

25.04.2008 08:19
#8 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

hallo Chrigi
Dann müsstest Du wohl noch den Platz anschreiben
licher Gruss
Christine

Dorothee Offline



Beiträge: 145

01.09.2008 22:02
#9 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Hoi,
(hüstel) Muss gestehen, bei Jèlo entwickeln sich sehr abenteuerliche Futtergelüste
Hundefutter frisst er schon -notfalls-, aber am allerliebsten ist ihm alles, was aus unseren Kochtöpfen kommt: Griesbrei, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch bevorzugt mit Soße, Gemüse, Milch in aller Variation, Knödel, Toast Hawaii ... - dafür springt er fast im Quadrat
Ich versuche nun also den Spagat zwischen gesunder, vollwertiger Ernährung einerseits und seinen eigenen Ideen andererseits zu schaffen.
Er hat schönes Fell, ist vital, munter, schlank und sehr gut bemuskelt - so ein paar Milchnudeln können ja nicht schaden....
-liche Grüße,
Dorothee

Denise Offline




Beiträge: 748

02.09.2008 06:17
#10 RE: wie füttert ihr eure hunde? antworten

Huhu,

ich hätte gerne ein Foto von den Quadratsprüngen

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

«« Barfen
Hundefutter »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor