Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Tipps
tierfreund Offline

17.06.2008 08:37
Hündin oder Rüde? antworten

Aus aktuellem Anlass haben wir uns ziemlich intensiv mit dieser Frage befasst und hätten gerne eure Meinung zu diesem Thema erfahren.

In anderen Foren (nicht Lagotto-spezifisch) wird ja viel drüber geschrieben, es gibt viele Vorurteile und wahrscheinlich auch gewisse erhärtete Erkenntnisse. Andererseits scheint dies ja auch abhängig von der Rasse zu sein.

Beispielsweise habe ich gelesen, dass Hündinnen anhänglicher und einfacher zu 'erziehen' sein sollen als Rüden, sich weniger auf Streit mit anderen Hunden einlassen und weniger Revierverhalten an den Tag legen sollen.

Die physischen Unterschiede während der Läufigkeit dürften wohl bei den meisten Rassen gleich sein und sind in etwa absehbar.

Stellt ihr bei euren Hunden charakterliche Unterschiede fest, die sich auf's Geschlecht zurückführen lassen?
Sind geschlechterspezifische Verhaltensmuster festzustellen, z.b. bei Welpen aus dem gleichen Wurf?

Entgegen gut gemeinter Ratschläge von (nicht Lagotto)-Experten werden wir Ende August trotzdem einen Rüden bei uns aufnehmen, sind jedoch gespannt, was da auf uns zukommen wird

gingercreek Offline

17.06.2008 08:54
#2 RE: Hündin oder Rüde? antworten

Hallo Tierfreund,

wir züchten schon seit längerem verschiedenste Tiere, unter anderem auch Flatcoated Retriever und Lagotto Romagnolo. Aus unserer Erfahrung und auch der Erfahrung unserer Welpenkäufer ist eines klar: Deine Aussage ist eher umgekehrt. Männliche Tiere sind viel anhänglicher und verschmuster. Hündinnen ausgeglichener? Gibt es bei Rüden auch Zickenalarm? Wohl kaum. Für uns (wir haben fünf Hündinnen (wovon eine ausquartiert) und einen Rüden sind weibliche Tiere launischer und sicher nicht ausgeglichener.
Bei einem Rüden ist die konsequentere (nicht strengere!) Führung sicher angebracht.

In jedem Wurf gibt es verschiedene Charakteren: Dominante und eben weniger Dominante. Aber jeder Welpe hat seinen Reiz, deshalb findet auch jeder einen Liebhaber (oder umgekehrt).

Wir wünschen Euch auf alle Fälle viel Spass mit Eurem Lagotto

Gruss Stephan

In jeder Minute, die man mit Aerger verbringt, verpasst man 60 glückliche Sekunden.
(William Sornerset Maugham)

Denise Offline

17.06.2008 10:53
#3 RE: Hündin oder Rüde? antworten

Hi Tierfreund

schade, dass wir deinen Namen noch nicht kennen, aber trotzdem gratuliere ich dir zu deinem Entscheid und denke, dass die Diskussion immer weiter geführt wird und es "menschelet".

Ich persönlich bevorzuge Hündinnnen, weshalb? Ja, meine Erfahrungen mit Hündinnen sind einfach gut, bin immer gut gefahren, bisher 3x bei mir selbst, alle Hündinnen kastriert. Jetzt mit Frana auch bisher super Erfahrungen.
Ich bin praktisch Lagottohalter der ersten Stunde, meine Aysha stammt vom ersten Wurf in der Schweiz ab und habe seither hunderte Lagotti kennengelernt, Rüden wie Hündinnenund muss sagen, dass ich da weniger Unterschiede finde, wohl eher in der Haltung und dem Umgang.

Ich erlebe Rüden, welche absolut verträglich mit allen sind, ja, Fluno spielt auf Ausstellungen mit anderen intakten Rüden und hat absolut kein Problem damit.
Es gibt aber auch die anderen, die ich sehe, nur beim Lagotto erscheint mir der Unterschied nicht grad so relevant.

Ich selber hatte 2x Rüden jeweils ein Jahr bei mir und hatte auch keine grösseren Probleme. Man sagt, dass die Rüden wohl eher zu Machtdemonstrationen neigen und wenn es knallt es weniger blutig ist und Hündinnen eher dann gnadenlos seien und bei Kämpfen härter und unerbittlicher. Damit habe ich, trotz einigen Hündinnen noch keine Erfahrung gemacht.

Ich freue mich, dass du dich schon entschieden hast und bin gespannt auf deinen Bericht. Weiterhin viel Freude und Spass wünsch ich dir.

Grüessli Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

17.06.2008 13:43
#4 RE: Hündin oder Rüde? antworten

Hallo Tierfreund
tja, mein Lagottorüde ist noch jung, macht bis jetzt 0 Probleme und er ist genauso anhänglich wie die 2 1/2 jährige Lagotto Hündin.
Wichtiger als das Geschlecht des Hundes ist wohl der Umgang mit ihm. Die Rückmeldungen meiner Welpenkäufer sind durchs Band sehr possitiv, egal welches Geschlecht ihr Lagotto hat, er oder sie sei ein riesen Schatz, ein richtiger Traumhund, belle kaum und sei soooo verschmust....Und so ähnlich tönt es auch von der Leitung der Welpenspielgruppe - fast der ganze Wurf besucht die selbe Welpenspielgruppe 1x pro Woche.... (allerdings sind nicht alle bei der selben Untergruppe eingeteilt).... Ich nehme mal schwer an, dass die Zufriedenheit bei den Lagottibesitzern bleiben wird, unabhängig vom Geschlecht.
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

Dorothee Offline

17.06.2008 14:02
#5 RE: Hündin oder Rüde? antworten

Hallo tierfreund,
ich denke, die Behauptung Rüden seien "schwieriger" zu erziehen kommt hauptsächlich aus der in der Tat etwas mühsamen Zeit der hormonellen Umstellung um ca den 1. Geburtstag herum. Im zweiten Lebensjahr haben Rüden dreimal so viel Testosteron im Blut als später, sind quasi hormonüberschwemmt. Dies schlägt sich natürlich auch sehr auf ihr Verhalten nieder: Starke Ablenkbarkeit durch Gerüche , an allem Interesse nur nicht am "Sitz" oder "Komm", unter jeden Rock gucken müssen usw. Die Buben müssen einfach lernen, sich zu beherrschen - keine einfache Zeit für sie und oft eine Geduldsprobe für den Menschen.
Aber wenn man mal von diesen paar Monaten absieht, die bei Hündinnen meist nicht gar so gravierend ausfallen, empfinde ich beide Geschlechter als ebenbürtig in puncto Anhänglichkeit oder Erziehbarkeit. Sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen gibt es jeweils besonders leicht erziehbare/führige Hunde oder eben weniger führige. Die Erziehbarkeit hängt ja auch stark von der Menschenbezogenheit des Hundes ab - und da finde ich den Lagotto klasse (wobei unsere vorigen Hunde verschiedener Rassen auch sehr menschenbezogen waren).
Es gibt Untersuchungen, dass Rüden im Schnitt mehr Wiederholungen brauchen, bis etwas erlernt wird, dies dann aber recht konstant bleibt. Hündinnen im Schnitt mit weniger Wiederholungen lernten, das Gelernte aber eher variiert wird. Aber dies können natürlich nur Durchschnittswerte sein, in jedem Geschlecht gibt es Überflieger.
Du schreibst, es hieße, Hündinnen würden sich weniger auf Streit mit anderen Hunden einlassen. Dem würde ich widersprechen - das Verhalten gegenüber anderen Hunden (natürlich sorgfältige Sozialisation vorausgesetzt) empfinde ich unter Rüden als einfacher. Haben Hündinnen sich mal in der Wolle, wird es ganz schnell ganz ernst. Echtes Beschädigungsbeißen geschieht häufiger unter Hündinnen als unter Rüden. Aber letztlich hängt das Verhalten zu fremden Hunden eben sehr viel von den Lebenserfahrungen ab - ganz gleich um welche Rasse es sich handelt.
Ich wähle einen Hund nie nach dem Geschlecht aus, mir ist Hündin wie Rüde gleich lieb und eine immer neue, spannende Aufgabe.
Viel Spaß mit Eurem Rüden,
Dorothee

tierfreund Offline

19.06.2008 10:01
#6 RE: Hündin oder Rüde? antworten

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Eure Erfahrungen sind ja äusserst beruhigend

Werden, wenn's dann soweit sein wird, berichten, wie's bei uns so zu und her geht ...

Gruess,
HaPe

Welpen Buch »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor