Hallo, wenn bei Jèlo das Fell nach dem Scheren wieder nachwächst, dann schneide ich zwischendurch immer mal wieder gerne seine Augen frei. Ich möchte nicht, dass er die Welt nur durch Fell-Schleier hindurch sieht. Natürlich ist sein Fell am Kopf nie so lang, dass es übers Auge fallen würde - aber auch wenn Fellsträhnen und -locken teilweise über das Auge fallen, ist sein Sehvermögen eingeschränkt (finde ich). Wie handhabt ihr das denn? Haltet ihr die Augen auch eher frei oder wird der Kopf einmal geschoren und dann erst wieder zur nächsten (gesamten) Schur geschnitten? Kann Zufall sein, aber Jèlos "Unsicherheits-Phasen" im Verhalten waren deutlich stärker ausgeprägt, wenn das Haar am Kopf länger war - und manche Unsicherheit war vorbei, als er wieder freie Sicht hatte. So kenne ich dies auch von Langhaar-Rassen mit Haarsträhnen von den Augen - da kann ein Zöpfchen, eine Haarspange oder der Haarschnitt Wunder wirken.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Jèlo verhält sich seinem Alter entsprechend sehr gut und ist sicher im Verhalten. Er hatte (wie alle Hunde in der Jugendentwicklung) natürlich die eine oder andere entwicklungsbedingte, sensible Phase. Denkt ihr, es könnte hier einen Zusammenhang geben zwischen freier Sicht und Verhaltenssicherheit? Viele Grüße, Dorothee
jo, wir schneiden auch zwischendurch frei, aber eher, damit keine Haare in den Augen landen, Unsicherheiten wegen der fehlenden Sicht schliesse ich bei uns eher aus........ Meinen Weibsbildern ist die Nase und das Gehör wohl wichtiger als viel zu sehen.
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
Also wir schneiden zwischendurch die Augen auch frei. Eine gewisse Unsicherheit haben wir auch schon festgestellt. Nach dem Augen - freischären war die Welt wieder in Ordnung! Ich persönlich habe dafür Verständnis, ich mag auch keine Haare im Gesicht.... ausser fremde (einfach keine eigenen....), aber das ist wohl etwas anderes!
grüsse aus dem warmen Fisibach
Stephan
In jeder Minute, die man mit Aerger verbringt, verpasst man 60 glückliche Sekunden. (William Sornerset Maugham)
Also das mit den fremden Haaren im Gesicht, das musst Du mir dann mal genauer erklären *grins*... wünsch euch einen schönen 1. August, hier wird schon Zeug abgeknallt, zum Glück flüchten wir morgen......
Liebe Grüsse Susi und Tosca
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen."