bin grade auf 100000 Umwegen hier gelandet. Wahrscheinlich ist es der falsche Themenbereich.. man möge es mir verzeihen. Denke, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen Hund an meiner Seite haben möchte und schaue mir von Zeit zu Zeit im Internet verschiedene Rassen an. Habe so 2-3 favorisierte Rassen und bin aber auch schon das eine oder andere mal über den Lagotto gestolpert. Es sind wohl sehr lernwillige und arbeitsfreudige Hunde... ich möchte auch mit dem nächsten Hund in Richtung Katastrophenhund was machen. Eventuell einen Mantrailer ausbilden. Was meint Ihr: eignet sich der Lagotto dafür?
schön, dass du bei uns gelandet bist, herzlich willkommen Ich habe mich auch schon durchs Netz gewühlt wegen Mantrailing, erscheint mir eine unglaublich sinnvolle Beschäftigung, die bei gutem Aufbau ev. sogar einmal Leben retten kann. Ich kann dir hier beschreiben, wie ich meine Lagotti erlebe und welches die erwünschten ! Eigenschaften eines Lagotto sind. Ich schreibe extra erwünscht, weil man trotz allen schönen Beschreibungen die Elterntiere und die Zucht ansehen muss. Ich erlebe den Lagotto als unermüdlichen Sucher. Meine Hunde schauen nicht, wenn man einen Ball wirft, wohin er fliegt. Sie wissen die Richtung und wollen die Nase benutzen. Sie können wirklich stundenlang irgendwas suchen, trüffeln oder was auch immer man mit ihnen macht. Sie sind unglaublich gern beschäftigt, verspielt und verfressen *grins*. Ausserdem ist das Jagen (vor allem während der Arbeit) kein Thema. Auch da..... es gibt auch jagende Lagotti, wobei ich da immer wieder einen Grund dafür finden kann in der Haltung. Der Lagotto ist ein Arbeitshund mit fantastischer Nasenleistung und ich denke, dass der Lagotto ideal wäre für Mantrailing. Eine Welpeninteressentin von mir wird ihr Lagottinchen ziemlich sicher auch auf Mantrailing trainieren, bin jetzt schon gespannt. In Deutschland weiss ich, dass Lagotti im Rettungsdienst geprüft sind. Ein weiterer Vorteil ist bestimmt auch die Grösse und das Gewicht der Lagotti. Sie sind mit ihren ca. 45 cm und 13 kg Gewicht fähig in den kleinsten Durchschlüpfen zu suchen (Suche nach Kind) und haben eine enorme Sprung- und Kletterfähigkeit. Das erste Video, das ich von einem Lagotto sah, war vom Papa meiner Aysha, wie er über Felsen hüpfte wie ein kleiner Steinbock. Das beeindruckte mich enorm. Hier ein Bild meiner Aysha an einer 2-Meter-Mauer:
Mich würde nun interessieren welche Aspekte du beachtest um einen idealen Begleiter, auch fürs Mantrailing zu finden. Anscheinend hast du auch schon einen Hund, darf man da auch mehr wissen?
äs liebs Grüessli aus der Schweiz, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
vielen Dank für Deine Antwort. Ich "kenne" Dich übrigens von früheren Agilityevents, kannst mich ja mal anmailen, wenn Du magst.
Alles was ich über diese Hunde gelesen habe spricht mich sehr an und ich denke eben, dass sie durchaus für diese Art der Arbeit geeignet sind, was Du mir nun eigentlich nur bestätigt hast.
Ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit meinen Hunden (momentan ein Mischling) im Rettungshundebereich, das Mantrailing wäre allerdings auch für mich Neuland. Aus diesem Grund überlege ich eine Rassen zu nehmen, die a. natürlich gewisse Grundvoraussetzungen hat, b. mich persönlich auch anspricht und (das Argument mag nun für manche etwas seltsam klingen) c. nicht zu gross und hmm... (mir fällt kein gutes Wort dafür ein) "pflegeleicht" ist. Das muss ich wohl erklären: nicht jeder Hund, auch wenn er noch so sorgfältig ausgesucht und ausgebildet wird, eignet sich für diese Arbeit. Und falls er sich nicht eignet, soll der trotzdem ein ausgelastetes Leben bei mir haben. Für den alltäglichen Wahnsinn, scheint mir einfach ein etwas kleinerer Hund (mit den von Dir genannten Eigenschaften) besser geeignet zu sein. Weiss nicht, ob das nun so verstanden wird, wie ich es meine.
Mal noch ne Frage zum Scheren: Hatte noch nie nen Hund, den man scheren muss, kann sein, dass das ne völlig unqualifizierte Frage ist bzw einfach praktisch nicht machbar. Ich habe viele Bilder gesehen und frage mich, ob man den Lagotto auch einfach auf einer bestimmten Haarlänge (zB 2-3 cm) lassen kann?
bin ich ja gespannt wer du bist *grins*. Die Haare auf 20 mm sind relativ lang. Die Haare nur kurz lassen wirst du eh nicht schaffen, denn zu süss sehen die Lagotti-Bärchen aus Das Selberscheren habe sogar ich geschafft, ist also keine absolut grosse Leistung, ausser du möchtest es perfekt haben und gehst zum Friseur. Ich liebe meine Hunde frisch geschert, aber eben auch mit Locken... ich denke, dass ein regelmässiges Scheren alle 2/3 Monate ausreichen würde. Dies, wenn du einmal trainiert bist darin ist in einer Stunde erledigt. Das Bürsten ist seltener, ich bürste vor allem, wenn sich mal wieder alle Grassamen auf meinen Hunden versammelt haben, dann fange ich erst an zu zupfen und hol dann die Bürste raus. Als pflegeleicht würde ich den Lagotto schon bezeichnen.
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -