Hallo an alle, da bewegt mich doch wieder mal ein Thema welches ich gerne einstellen möchte und auf dessen Antworten ich gespannt bin. Ab und an (?) muss/sollte (?) man seinem Hund auch die eine odere Grenze setzen. Ich denke an so Situationen wie "Hund nagt Sofa an", "Hund bellt gegen andere Hunde", "Hund zerrt an der Leine", "Hund verlässt seinen Abliegeplatz eigenständig", "Hund springt Personen an" und ähnliches. Ich spreche hier ausdrücklich nur von der Erziehung des eigenen Hundes Wie seht/handhabt ihr das denn so? Setzt ihr Grenzen, wenn ja, wie - nur verbal und/oder durch Einwirkungen auf den Hund (welcher Art?) und/oder durch .... Oder kommt evtl sogar jemand völlig ohne Grenzsetzungen aus? Wie reagieren Eure Hunde auf die jeweilige Vorgehensweise bzw wie ist Euer Resumee nach der Erziehung einiger Hunde (mit diversen Methoden)? Viele Grüße aus dem Regen, Dorothee
Hallo Dorothee scheint sich niemand zu getrauen dir hier zu antworten. Ich wollte gestern schon etwas schreiben, aber das ist noch schwierig, weil jede Situation ein anderes Reagieren zu folge hat. Also wen meine Hunde aus dem Platz aufstehen, dann leg ich sie ohne Kommentar einfach zurück und probier nochmal.... also still. Wenn sie aber etwas von der Küchenkombination klauen oder sogar darauf stehen wenn ich rein komme, dann wirds eher laut.... Liebe Grüsse Chrigi Kuss an Jèlo
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Bei mir gibt es ganz klare Grenzen (wie bei den Kindern im Übrigen auch!). "Hund nagt Sofa an"-gibt ein ganz klares kurzes NEI, dieses wird auch sehr gut verstanden
"Hund bellt gegen andere Hunde"-kennen wir zum Glück nicht
"Hund zerrt an der Leine"-ich bleibe stehen und warte bis der Hund den Druck von selber wegnimmt und laufe dann freudig weiter...funktioniert bei mir sehr gut, die ersten paar Male hatten wir halt 20 Minuten für 10 Meteraber es hat sich gelohnt
"Hund verlässt seinen Abliegeplatz eigenständig"-ich sage 'a di Platz'
"Hund springt Personen an"-im Moment werde zum Glück nur ich angesprungen, ansonsten probiere ich mit positiver Aufmerksamkeit u.a. auch mit Clicker, dass sie das unterlassen sollten
Ansonsten kommt es eben halt wirklich auf die Situation an.
Hallo, hatte zunächst auch die Befürchtung - aber jetzt gibt es ja doch Antworten Danke. ***Übers Küßchen freut sich Jèlo - ist eh eine Knutschkugel - habe noch kaum einen SOOO anhänglichen und offenen Hund erlebt, Hobby: Kraul-Hände in Beschlag nehmen*** Viele Grüße, Dorothee