Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Tipps
Tila Offline

10.12.2008 17:53
Wärmelampe antworten

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an die Züchter: Braucht ihr bei euren kleinen Lagottis eine
Wärmelampe? Ist natürlich klar, dass es auf die Raumtemperatur ankommt.
Aber ist es nötig in einer normalgeheizten Wohnung?
Gruesse Kathrin

Joya Offline

10.12.2008 19:31
#2 RE: Wärmelampe antworten

Hallo Kathrin
ich hatte keine Wärmelampe aber einen Elekroheizkörper im "Zelt" oder der "Höhle" von Joya.
Sowohl Joya wie die Welpen mochten es schon warm.Und sie waren ja auch in meinem geheizten Büro.Ich würde mich, wenn ich etwas anschaffen würde, allerdings für eine Wärmematte entscheiden....
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

Chrigi Offline

10.12.2008 19:57
#3 RE: Wärmelampe antworten

Hallo Kathrin
Bei einer Zimmerthemp. von 20 und mehr Grad brauchst du keine Wäremlampe. Ich würde dir aber wenn, auch eine Wäremematte empfehlen. Wäremlampen trocknen die Welpen aus und zudem ist das rote Licht schädlich für die Augen. Welpen haben einen Wäremsensor da wo`s am wärmsten ist ist die Milch von Mama. Also aufpassen da die Welpen nicht irrgeleitet werden.
Bei mir im Zimmer ist es im Herbst nur 15°, da habe ich den Welpen die Wäremplatte untergeschoben und nur ganz leicht warm gemacht. Weil die Mamas schätzen es nicht zu warm.
Liebe Grüsse
Chrigi

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Denise Offline

10.12.2008 21:14
#4 RE: Wärmelampe antworten

Hi Kathrin

hatte heute eine Diskussion deswegen mit einer befreundeten Züchterin, die schon auf lange Jahre erfolgreiche Zucht zurück sieht. Ich habe ihr erzählt, dass ich eine Heizdecke hätte, die ich aber einstellen könnte. Sie meinte dann, dass wenn ich zusätzlich zur Wärme in der Wohnung noch weitere Wärme produziere, die Welpen dann nicht instinktiv handeln und sich gemeinsam Wärme spenden, das Kontaktliegen. Sie meinte, dass die Welpen so genügend Wärme haben und ich das mit der Heizdecke vergessen soll.
Ich werde nun die Decke halt nur verwenden, wenn ich die Welpen kurz rausnehme um die Wurfbox zu putzen, ansonsten werde ich erst mal beobachten wie sich die Kleinen verhalten und werde ihnen die Chance lassen ihre Instinkte (Wärmequelle suchen, Kontaktliegen) zu nutzen.

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Tila Offline

11.12.2008 07:42
#5 RE: Wärmelampe antworten

Vielen Dank für die promten Antworten und Ratschläge.
Auf vielen Züchterseiten sieht man ja die "berühmte"
Wärmelampe. Ja Denise das leuchtet mir auch ein das
das Kontaktliegen auch wichtig ist und auch stattfindet
wenn es nicht zu warm ist. Also freue ich mich auf
einen "Welpenhaufen". Der Bauch der Hündin ist ja auch
sehr warm...
Gruessli Kathrin

«« keine Stimme
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor