Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 News von den "grossen" Welpen
Dorothee Offline

20.12.2008 20:17
Jèlo im Seniorentreff antworten

Hi Leute,
heute hatten wir einen wichtigen Tag, Jèlo war erstmals "offiziell" im Einsatz für Senioren. Alle saßen bei Kaffee und Gebäck und unterhielten sich. Es war SEHR laut - da die meisten schon ziemlich schwerhörig sind und dementsprechend lautstark die Verständigung war. Die Atmosphäre war lustig und angeregt, es wurde viel erzählt und gelacht über alte Zeiten und deren Anekdoten. Es ging so kreuz und quer und gleichzeitig, dass es für mich fast an der Grenze war, dass ich noch entspannt bleiben konnte angesichts des Lärmpegels. War etwas besorgt um Jélo, doch der war so auf seine Leckerchen fixiert, dass es ihm offensichtlich wohl ging in dem Raum. Jèlo durfte erst jeden beschnuppern und begrüßen, dann ließ ich ihn jedoch die erste Viertelstunde bei mir abliegen, er vergnügte sich mit einem Kauknochen. Wollte erstmal schauen, ob wir diesem "Chaos" gewachsen sind oder ob wir uns gleich wieder verabschieden müssen.
Ich staunte echt über meinen Kleinen. Die Lautstärke nahm er bravourös, lag wohl auch an der positiven, aufgestellten Atmosphäre im Raum.
Da niemand ängstlich gegenüber dem Hund schien und viele der Omis richtiggehend warteten, "...Ja wann darf er denn nun mal zu mir?..." habe ich Jèlo weggeschickt und dachte so für mich "Hoffentlich schafft er das jetzt so weit alleine".
Die alten Leutchen hatten so eine Freude an ihm - und auch Jèlo war sehr offen und zugewandt, holte sich ausgiebigst und Reih um seine Streicheleinheiten ab. Auch diejenigen, die eher ungeschickt im Umgang mit dem Hund waren, ihn tätschelten bzw relativ derb knuddeln wollten (mag er eigentlich gar nicht, er ist eher Typ zartes Schmuse-Kätzchen) hat er aushalten können. Ich habe solche Situationen natürlich immer möglichst schnell aufgelöst und er durfte sich von mir ein besonders großes Leckerchen abholen.
Aber die meisten der alten Leutchen waren (erwartungsgemäss) einfach sehr auf Streicheln und Kraulen aus, diese suchte Jèlo natürlich bevorzugt auf. Er war so lieb. Bald hat er von sich aus begonnen, Übungen anzubieten und die Omis hatten Freude daran, ihn ins "Sitz" oder "Platz" oder "Pfötchen" zu kommandieren - und Jèlo war eifrigst bemüht zu verstehen, was er wohl tun sollte. Muss dazu sagen, wir verwenden absichtlich keine deutschen Signalworte - so kann ich es gut zulassen, dass ihm tausend deutsche Kommandos, wirr durcheinander, zugerufen werden . Er hat sich echt tapfer durchgekämpft. Wer es wollte, zu dem ging Jèlo auf den Sessel hoch, saß auf den Schoß oder hat sich bereitwillig sein Bäuchlein streicheln lassen - immer wieder hat er die Übung "Trösten" (=Kopf auflegen meist ergänzt durch Pfote-Auflegen) angeboten. Kurzum, sowohl die Senioren als auch der Hund hatten eine riesen Freude miteinander - und ich hatte eine riesen Freude an meinem Lockenköpfchen. Jèlo hat echt ein gutes Gespür für Menschen und arbeitet sehr gerne und aufmerksam mit Fremden.
Nach diesen 2 Stunden ist er aber auch hunde-müde. Ist doch wohl auch anstrengend, Herzen zu öffnen.
Zufrieden-müde Grüße,
Dorothee

Denise Offline

21.12.2008 11:25
#2 RE: Jèlo im Seniorentreff antworten

braver Bub

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor