Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Tipps
cathi Offline

26.01.2009 18:40
Ich brauche eure Hilfe antworten

Also,mein lieber Ghiro ist bald drei Jahre alt und nicht kastriert. Ich stelle mir die Frage bereits sehr lange... soll ich ihn kastrieren oder decken lassen.Irgendetwas muss ich demnächst machen, denn er hat wirklich grossen Stress, wenn ein Weibchen gut richt oder auch bei kastrierten Männchen.Wenn wir in Gruppen laufen und er hat sich ein "Opfer" gesucht, kann er diesen Hund den ganzen Spaziergang belästigen.(Aufsitzen etc.) Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, bzw. Eure Erfahrungen. Herzlichst Cathi

www.catba.ch

Denise Offline

26.01.2009 22:15
#2 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Hallo Cathi

ich bin kein Rüdenbesitzer, vorweg gesagt. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du ihn kastrieren lassen willst wegen eines Verhaltens, dann sollte deine Frage nicht sein, ob du decken lassen willst oder kastrieren. Falls du dir erhoffst, dass sein Verhalten anders wird nach einem Deckakt, dann denke ich, dass du dir da falsche Hoffnungen machst. Dasselbe gilt aber auch fürs Kastrieren. Besprich das am Besten einmal mit deinem Tierarzt und lass ihn ev. einmal erst mit Spritze "kastrieren" um zu sehen, ob sich das Verhalten nach deinen Wünschen verändern würde. Versuch ein Mittel aus der Humanmedizin zu bekommen, das auch verwendet wird für Sexualtriebtäter zur hormonellen Kastration. Zum Decken ist natürlich die Frage ob du anfragen hast oder einfach warten willst, bis eine kommt.
Ausserdem würde ich dir anraten mit Ghiro an eurem Verhältnis und am Gehorsam zu arbeiten. Er scheint sich viel herauszunehmen, was ihm nicht zusteht. Mal sehen was die Rüdenbesitzer dazu meinen

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Dorothee Offline

26.01.2009 22:52
#3 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Hallo Cathi,
neben "kastrieren" oder "decken" lassen gibt es noch die Möglichkeit, Ghiro klar zu machen, dass du es ihm nicht erlauben wirst, auf anderen Hunden aufzureiten. Das gibt es nicht - punktum. Meist sieht man es den Rüden zuvor an, wenn sie gerade im Begriff sind, den anderen Hund zu belästigen/aufzusitzen. In diesem Augenblick gehe ich dazwischen, körpersprachlich sehr dominierend, also frontal/augenfixierend/übergebeugt und weise den Rüden weg. Er muss mir deutlich machen, dass er "meinen Anspruch" auf den betreffenden Hund akzeptiert, z.B. durch ein Kopf absenken, wegdrehen, züngeln o.ä. Dann entspanne ich die Situation. Versucht er es wieder - dasselbe Spiel von vorne.
Es steht dir als Mensch zu, zu entscheiden wann Ghiro zu welchem Hund geht und wie er sich dort zu benehmen hat. Keinesfalls solltest du ihm in meinen Augen erlauben, anderen Hunden aufzureiten, da dies einen sehr selbstbelohnenden und sich damit immer mehr verstärkenden Charakter bekommt im Laufe der Zeit, das kann dann echt unangenehm werden. Ich kenne auch viele Rüden, denen in den Welpengruppen erlaubt wurde, einander aufzureiten und die dies dann offensichtlich als "normal" anschauten auch als erwachsene Hunde noch.
Aufreiten sollte jedoch tabu sein - immer.
Zeigt ein Rüde tatsächlich hyper-sexed-Tendenzen, würde ich wohl auch schauen, wie es nach einer chemischen Kastration/Spritze ausschaut und dann evtl (nach Rücksprache mit einem Tierarzt) zur OP raten. Aber allermeistens kann man dieses Verhalten durch sehr striktes und vorausschauendes Führen in den Griff bekommen, notfalls Gruppenspaziergang an der Leine - auch das geht, macht halt mehr Mühe. Aber Kontrolle ist alles, gerade wenn Ghiro sich dies schon so stark angewöhnt hat, wie du schreibst.
Du darfst (!) es ihm verbieten.
Viele Grüße,
Dorothee

Joya Offline

27.01.2009 00:12
#4 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Hoi Cathi
wenn ein Rüde ständig aufsitzt, kann man das auch mit einem homöopathischen Arzneimittel lösen. Vor 4 Wochen habe ich einen solchen Rüden erfolgreich behandelt. Der ist einfach auf alles aufgeritten, auch Kissen, Sofa usw.

Decken darf ein Rüde nur, wenn er angekört ist, was zuvor einen Bluttest wegen JE, ein HD röntgen und einen bestandenen Formwert und Wesenstest bedeutet.
Ansonsten gibt es papierlose Welpen - also "Baschterli" - was wiederum die bisher sehr gesunde Rasse gefährdet.

Auf der medizinischen Seite gibt es seit kurzem auch das Implantat - ein Stäbli (wie bei den Frauen).

In meinem Haushalt leben 2 Rüden und 2 Hündinnen.
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

cathi Offline

27.01.2009 09:24
#5 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Danke viel mal, für Eure Vorschläge. Ich war da glaub etwas zu lieb mit meinem Ghiro. Ich werde mich als erstes konsekuent durchsetzen, wenn er aufsitzen will, und mit homopathischen Mittel Unterstützung bieten. War mir unsicher in welche Richtung ich eingreifen soll, denn es ist für alle ein Stress! Herzlichst Cathi

www.catba.ch

Denise Offline

27.01.2009 12:23
#6 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten
Hallo Cathi

wenn dein Ghiro Bedrohung und Fixieren nicht gewohnt ist, dann wäre ich etwas vorsichtig, denn allzu schnell entwickelt sich aus sowas ein (Angst-)Beisser. Konsequenz ist tatsächlich das richtige Motto, Konsequenz im Umgang und nicht nur beim Aufreiten. Wie ich schon geschrieben habe sollte das ganze Miteinander neu geordnet werden. Konsequenz hat aber nichts mit Härte zu tun , allzu viele Menschen verwechseln leider Konsequenz mit Schimpfen und aversiven Mitteln.
Bei der Homöopathie möchte ich gerne einmal anfügen, dass Homöopathie nicht ungefährlich ist. Es geht nicht nach der Devise "nützt es nichts, schadet es nicht".
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...0152/index.html
Ich habe letztes Jahr im TV einen Bericht gesehen wo man warnte vor vorschnellem Gebrauch. Wende dich da wirklich erst an deinen Tierarzt, der sich vielleicht sogar damit auskennt.

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Dorothee Offline

27.01.2009 14:42
#7 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Hoi Denise,
mit "Dazwischen gehen, Fixieren, Überbeugen" meine ich keine Bedrohung des Hundes, gell - sondern das Anmelden eines Besitzanspruches und damit ein "Tabu" für den aufreitenden, eigenen Hund. Ohne Schimpfen oder aversive Mittel - (nur so zum gegenseitigen Verständnis ).
Hunde kommen damit sehr gut klar, da es naturnah ist. Vorausgesetzt natürlich, wie bei allem, man wendet die Körper- und Augensprache korrekt an.
Viele Grüße,
Dorothee

Joya Offline

27.01.2009 16:12
#8 RE: Ich brauche eure Hilfe antworten

Hallo Cathi

ich habe eigentlich gedacht, dass Du eine Fachperson, also sprich einen dipl. Homöopathen konsultierst mit Ghiro um das richtige homöopathische Kügeli zu bekommen. Auf keinen Fall einfach etwas aus der Drogerie/Apotheke über den Ladentisch ohne dass jemand Ghiro angeschaut hat und eine saubere Anamnese gemacht hat. Sonst kann es wirklich gefährlich sein - wie Denise schreibt.
Selbst von einem Tierarzt würde ich mir nur ein homöopathisches Mittel verschreiben lassen, wenn dieser eine Ausbildung diesbezüglich gemacht hat. Denn sonst kommt es aufs gleiche raus, wie in der Drogerie/Apotheke.
Und wenn jemand etwas von der Sache versteht, wird er eine einmalige Gabe von ca. 3 Kügelchen verschreiben und sonst nichts mehr.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

keine Stimme »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor