Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Military`s und andere lustige Ausflüge
Joya Offline

25.04.2009 14:24
Military in Appenzell antworten

Wir waren heute am Military in Appenzell
Bei super schönem Wetter, in wunderschöner Landschaft, ein super organisierter Anlass mit tollen Posten.
Und was haben wohl die Hunde am meisten genossen?
Schau selber! Jiaru mit Bruder Jambo

Grüessli Jacqueline

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

cathi Online

25.04.2009 18:38
#2 RE: Military in Appenzell antworten

Wir waren heute auch an einem Military in Huttwil...wir hatten viel spass und waren ein gutes Team

www.catba.ch

Angefügte Bilder:
Military 001.JPG  
Jutta Offline

25.04.2009 19:54
#3 RE: Military in Appenzell antworten

ist bestimmt super anstrengend,aber den Hunden scheint es Spass zu machen!
LG JUTTA

Joya Offline

25.04.2009 22:35
#4 RE: Military in Appenzell antworten
nein, anstrengend ist es nicht wirklich....
Wir hatten es richtig lustig...
Und wenn sich die Hunde kurlige Aufgaben gewohnt sind, ist es Spass pur.

Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Jutta Offline

25.04.2009 22:47
#5 RE: Military in Appenzell antworten

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich nur Military bei Pferden zumindest so ungefähr.Was macht man eigentlich da genau?Läuft man da mit den Hunden mit oder wie?
Kannst du mir das erklären um was es da genai geht ?
LG Jutta

Denise Offline

26.04.2009 08:53
#6 RE: Military in Appenzell antworten

HI Jutta

ein Military in der Schweiz ist in Etwa dasselbe wie ein Patrouillenritt bei den Pferden. Man absolviert einen wunderschönen, langen Spaziergang und hat zwischendurch ein paar Posten wo Herrchen, Hund oder beide gemeinsam etwas tun. Bei vielen gibt es mittlerweile gar keine Punkte und Rangliste mehr, da diese Anlässe unglaublich gut besucht sind (100 Teams sind keine Seltenheit) und so eine Rangverkündung oftmals den Rahmen sprengen würde.
Für mich ist ein Military immer ein toller Tag, an dem man lange unterwegs ist mit den Hunden und immer wieder fantasievolle Aufgaben erhält. Einfach total lustig. Ausserdem trifft man viele Gleichgesinnte und hat unglaublich Spass. Musst halt mal herkommen zu einem Military, würde dir bestimmt auch gefallen. Ah ja, das überhaupt Allerschönste daran ist die Rassenvielfalt, resp. auch die vielen Mischlinge, denn die Teilnahme an einem Military ist nicht rasse- oder altersbedingt und braucht auch keine Lizenz.
Bei meinem Military hat von 100 Teams eine Frau mit einer 14 Jährigen Hündin aus dem Tierheim gewonnen. Die Besitzerin hatte sie erst ein paar Wochen

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

26.04.2009 09:12
#7 RE: Military in Appenzell antworten

Also, es ist eine Wanderung meistens 8-10 Km lang und unterwegs gibt es Posten zu absolvieren, wie beim Pferdemilitary auch. Und auch beim Hundemilitary oder Hunderally kommt es auf die Teamarbeit zwischen Hund und Hundeführer drauf an. Je nach Military sind die Posten mehr oder weniger originell. Dazwischen gibt es auch meistens einen Posten mit einer Schätzaufgabe oder Rateaufgabe. Diesmal mussten wir zum Beispiel Hundeköpfe und Menschenköpfe einander zuordnen, nach dem Motto, wem gehört welcher Hund. Fand ich echt schwierig, weil es untypische Hunde und Hundehalter waren.
Oder man muss schätzen wieviele Hörnli in dem Glas drinn sind, usw.

Oft kommt es auch nicht nur auf die Geschicklichkeit des Hundes drauf an, sondern auch auf den Ideenreichtum des Hundeführers, nach dem Motto, was muss ich tun, damit mein Hund diese Aufgabe möglichst gut erfüllen kann.
Auch Gruppen können starten.

Beispiel eines Postens: Hund muss in einem Rechteck liegen bleiben - in den Ecken stehen gefüllte Futternäpfe (natürlich darf der Hund nichts fressen) während der Hundeführer mit einer Kartoffel auf dem Löffel einen vorgegebenen Parcour laufen muss. Sobald der Hund das Rechteck verlässt oder etwas frisst, oder wenn dem Meister die Kartoffel vom Löffel fällt, ist schluss.
An jedem Posten gibt es Punkte zu gewinnen. Es ist genau vorgegeben, was wieviele Punkte gibt.
An dem Posten an dem Du denkst wird dein Hund am Besten arbeiten, kannst Du den Joker setzen, und je nachdem bekommst Du doppelte Punktzahl oder das 10fache der Punktzahl. Das Dumme ist nur, dass Du nie weisst, was die Aufgabe des nächsten Postens sein wird... also auch Lotto, ob Du den Joker richtig setzt.

Meistens ist es sehr lustig, zum Teil auch wenn man anderen zusieht (doch die finden es dann lustig, wenn sie dir zusehen). Oder interessant, wenn man eine Zeit schätzen muss für eine vorgegebenen Strecke zu rennen. Wie lange hat der Hundeführer, wie lange der Hund und lässt er sich von den auf der Strecke liegenden Leckerli vom Rennen ablenken?
Also auch immer die Frage: wie gut kenne ich meinen Hund.
Und am Lustigsten ist es natürlich, wenn ein paar Kollegen miteinander teilnehmen.

So, nun hoffe ich, dass Du Dir ein Bild machen kannst. Sicherlich gibt es im Internet auch Beispiele von möglichen Aufgaben an den Posten. Ganz bestimmt gibt es ein Buch - aber ich weiss den Titel gerade nicht. Vielleicht kann ja jemand anders weiter helfen.
Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Jutta Offline

26.04.2009 14:26
#8 RE: Military in Appenzell antworten

Danke Jaqueline und Denise für eure tollen und ausführlichen Antworten.Super ! Hört sich ja wirklich abwechslungsreich und spannend für Hund und Hundehalter an.Vll komme ich wirklich mal darauf zurück und komme mal mit Hund in die Schweiz.
Gibt es das bei uns in Deutschland auch ?

Momentan fahre ich immer ohne Hund zu mêinem Bruder, der in Zug in der Schweiz arbeitet und dort in einer Eigentumswohnung mit Parkett wohnt. Da ich nicht weiss wie Zares Pfoten sich auf dem Parkett machen und wie er auf Geräusche im Haus und ums Haus reagiert,da wir selbst am Land wohnen.
Also Danke nochmal

LG JUTTA

tierfreund Offline

28.04.2009 10:33
#9 RE: Military in Appenzell antworten

Das tönt spannend, werd etwas Ausschau halten und auch mal eines Besuchen ...
das mit den Leckerli unterwegs scheint eine grooooooossssse Herausforderung zu sein, da würd ich bei Minos keinen Joker riskieren

cathi Online

28.04.2009 12:29
#10 RE: Military in Appenzell antworten
Am 9. Mai ist ein Military in Adliswil (ZH), hätte jemand lust mit mir und Ghiro mitzumachen...?
Ich gehe auf jedenfall und würde mich über Gesellschaft freuen

www.catba.ch

Denise Offline

28.04.2009 15:08
#11 RE: Military in Appenzell antworten

Hoi Cathi

muss man sich vorher anmelden oder kann man auch spontan kommen? Ich muss mir erst noch all meine Arbeit büscheln und schauen wie ich zurecht komme. Interessieren würde es mich schon, Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Joya Offline

28.04.2009 17:11
#12 RE: Military in Appenzell antworten

Hoi Cathi
Lust hätte ich ja schon, aber meine Hunde sind alle entweder läufig oder die Rüden in den Ferien.....

Ein andermal vielleicht
Grüessli Jacqueline

Mark Twain

Chrigi Offline

28.04.2009 17:47
#13 RE: Military in Appenzell antworten

Hallo Cathi
mir geht es auch so. Esta ist nun auch läufig und Alischa wird sicher auch bald noch. Also bleiben wir zu Hause und gehen am Sonntag ans Agi nach Kaiseraugst. Kann sie ja schlecht 2 Tage alleine lassen und von Kaiseraugst bin ich ja relativ schnell wieder zu Hause. Agi ist ja nur eine 1/2 Tag zum Glück.
Liebe grüsse und bis bald
Chrigi

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

cathi Online

28.04.2009 18:14
#14 RE: Military in Appenzell antworten

@ Denise, ja man kann auch ganz spontan noch kommen und dann vorort Anmelden...wenn du dann doch noch kommen willst, kannst du Bescheid sagen

...ja die Läufigkeit macht halt wieder die Rund

www.catba.ch

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor