mir ist zu Ohren gekommen, dass dein Jiaru die Ankörung bestanden hat, super endlich mal wieder ein größerer Rüde für die Zucht nun heißt es warten auf die Damen.
Vielleicht ist es eine seltsame Frage, aber was bedeutet Königslagotto ?Ich kenne diesen Ausdruck nicht ! Wäre dankbar für eine Erklärung! Danke schon im Voraus ! LG Jutta
Hallo Jutta ach, weisst Du Jiaru ist 51cm gross - und ich habe mehr aus Witz geschrieben, Königslagotto, weil die grossen Pudel doch Königspudel heissen.....
Also, gut hast Du nachgefragt! Und danke für die Glückwünsche! Grüessli Jacqueline
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Warum gibt es immer Leute die meckern müssen?Königslagotto ist doch wahrlich kein schlechter Spass oder man versteht etwas falsch.Also etwas mehr Toleranz und etwas weniger Schulmeisterei. Gruss
einen Hund mit Toleranz von + 3 statt + 1 nenne ich einfach zu gross und sollte meiner Meinung nach gar nicht in die Zucht genommen werden.Ein Vergleich mit Königspudel finde ich wirklich nicht passend, denn Lagotti sind Lagotti und sollten dies auch bleiben. Am Schluss haben wir wie bei den Pudeln Toy, Zwerg, Mittel und Gross... sicher nicht erstrebenswert. Also bitte unterlasse deine Schulmeisterei... Danke
Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
Auch wenn ich mich bei einigen Züchtern in die Nesseln setze:
Ich hoffe, die Lagotti erhalten sich eine natürliche (und nicht gezüchtete) Vielfalt innerhalb der Rasse ... Für eine 'Gleichmacherei' von +/- 1cm habe ich wenig Verständnis ...
die Grösse ist ein Punkt bei der Ankörung. Es gibt im Formwert noch ca. 37 andere Punkte die bewertet werden. Beim Wesenstest kommen dann noch 11 Punkte dazu. Ist der Hund in allen anderen Punkten (Formwert und Wesen) ++ oder + entspricht er trotzdem und besteht die Ankörung. Würde das Tier aber in zwei weiteren Punkten (Formwert) nicht entsprechen, besteht es nicht. Genauso besteht es nicht, wenn es im Wesen ausgeprägt ängstlich oder agressiv ist.
Grüessli Jacqueline mit Joya, Lioba und i.A. Jiaru und Sasso
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain