Mantrailing für Jedermann. Mantrailing ist Vermisstensuche. Was bisher Rettungshunde- und Polizeistaffeln vorbehalten war ist nun auch für Familienhunde zugänglich. Das Trailen ist eine artgerechte Beschäftigung für den Hund und führt zu einem ausgeglichenen Verhältnis und einem zufriedenen Hund, da er seine wichtigsten Sinne ausbilden und benutzen kann.
Die Referentin ist Gabriella Trautmann, eh. Instruktorin Katastrophenschutz Lombardei, Ausgebildet fürs Mantrailing in den USA und Kanada und in der Schweiz, heute noch aktiv mit ihren Hunden im Katastrophenschutz Italien, Instruktorin des Italienischen Boxerclub IBC, in vielen Regionen Deutschlands, sowie in Italien anerkannte Richterin für Mantrailer, um sie auf die Einsatzfähigkeit zu prüfen / http://www.mantrailing-europe.ch
Wann: Sa./So. 05/06. September 2009 von 08.00 bis 18.00 Uhr
Wo: in der Umgebung Basel, genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Kosten: CHF 280.- inkl. 2x Mittagessen, Kaffee und Mineralwasser (während Essen und Theorie)
Wer: für Anfänger, Hund sollte Grundgehorsam haben und motivierbar sein. Offenes Wesen und gute Beziehung zum Halter sind von Vorteil.
Mitbringen: Brustgeschirr, ev. lange Leine (5-7 m) und Wissensdurst
ein offzieller Workshop für Jedermann mit Jederhund durchgeführt von meiner Hundeschule. Gabriella Trautmann ist eine Spezialistin und dazu auch noch super herzlich und sympathisch. Ich war bei ihr im Tessin im Kurs für 4 Tage und bin voll von neuen Ideen nach Hause gekommen. Wir arbeiten jetzt schon mit einer Gruppe und ich bin erstaunt wie zufrieden die Hunde danach sind, auch wenn man das Gefühl hat, dass sie noch gar nicht viel getan haben. Im Grunde ist dies echt auch eine unglaublich sinnvolle Beschäftigung an der sich die ganze Familie (als Opfer hihi) beteiligen kann und der Hund gewinnt an riesigem Selbstvertrauen, weil wir ganz einfach die Nase nicht haben
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
Denise, man hat ja sicher die Möglichkeit dort zu Uebernachten...oder?
Also bin total motiviert, Ghiros Näschen etwas mehr zu fordern und spass haben sicher alle dabei Möchte mich hiermit für das Mantrailing für Anfänger vom 5./6. September anmelden. Evt. kommt noch eine Kollegin mit, denn wir wollten in Aargau beginnen, doch der Kurs war schon ausgebucht. Jetzt warten wir halt bis im September, geht ja nicht mehr lange...
wir bekommen sicherlich eine Übernachtung irgendwie hin. Entweder eine günstige Pension und ansonsten habe ich noch eine Bank auf meiner Badewanne (unter dem Solarium) Das wird ganz bestimmt toll
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -