@ Denise...nein, zur Zeit hat er ein frisch geschortes Fell, dann ist es ja kein Problem...wenn es dann wieder länger ist, wird er wohl wieder anders aussehen so wie Ghiro jeweils im Schnee rumtobt, nützt kein Spray etwas gegen die Schneeklümli
Apropos Scheren und Schnee... Nellie hat nächste Woche "Friseurtermin" (könnte heulen, wenn ich dran denke, dass das wunderschöne Flockati-Wuschelfell weg kommt )
Welche Haarlänge ist denn bei dieser Affenkälte angemessen? Die ein oder andere Empfehlung, die ich so gefunden habe, scheint mir für den Winter doch nicht ganz angemessen zu sein. Frieren die Welpis nicht doch noch mehr als die ausgewachsenen Hunde? Andererseits, wenn weniger drin hängen bleibt, wäre das ja auch von Vorteil! Manchmal kommt sie schon als Schneeball nach Hause...
ich würde dir empfehlen der kleinen Nellie einen Pullover zu montieren, wenn sie frisch geschoren ist und ihr länger bei kaltem, nassen Wetter unterwegs seid. Ich schere die Welpen auf 9 mm.
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
...mir ist immer auch zum Heulen zumute, wenn ich Ghiro das schöne Fell schoren muss. Aber wenn es so viel Schnee hat, ist ihm auch nicht gedient, wenn er bereits nach 10 Minuten schon kaum mehr laufen kann, vor lauter Schneeklumpen. Bei Ghiro ist das aber nicht so ein Problem, weil er immer am Rumtoben ist... und für das Warten (z.B. im Auto) kann man ja ein Pullover anziehen...
Ehrlich??? Auch im Winter? Ohjeee, ich geh da doch nicht hin!!!
Ein Pullover wär' natürlich eine Idee, muss ich aber dann noch schnell einen stricken! Meine Freundin wollte die Wolle von Nellie danach haben, um was Schönes daraus zu Filzen...als Erinnerung an das Babyfell...ob die auch Pullover filzen kann ??? Muss ich mal fragen?
Dann habe ich wenigstens was Sinnvolles zu tun an diesen langweiligen Winterabenden...:-))) ich kann mir das schon bildlich vorstellen, wie Nellie dann mit Hingabe mit mir strickt...
Die Frage ist nur, ob das Mäntelchen dann jemals fertig wird!
....neee, mal Spaß beiseite... Nellies Züchterin hat das tatsächlich auch gemacht (machen lassen). Ein Hundemäntelchen aus der Wolle von Nellies Mama. Als Anschauungsmaterial für Kinder, dass man diese Wolle genauso gut verwenden kann zum Stricken wie die von Schafen! Ist auch wirklich gut geworden:-)))
ich habe zu Weihnachten eine Hundeleine bekommen aus dem Fell von meiner erstgeborenen Alpha (heute Lana), bin natürlich urstolz darauf und zum ersten Welpentreffen haben sie mir mein Emblem gefilzt aus den Haaren von den vier Welpen, die zum ersten Scheren bei mir waren, einfach genial! Ausserdem habe ich eine Kollegin, die aus den Haaren ihres Deutschen Schäfers einen wunderschönen Pullover gestrickt hat.
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
Wir sammeln schon länger alle Wolle von Kiera. Wenn also irgendwer mal einen Filz-Kurs anbietet, ich wäre dabei (bin leider zu alt fürs Jugendcamp ). Gruss Monika
Ich finde ja toll, was hier für Ideen genannt werden, da muss ich mir auch noch was Nettes einfallen lassen, was wir mit der Wolle machen werden....denn ob es wirklich schon für ein Jäckchen reicht, glaube ich noch nicht:-)
Wie gesagt, meine Freundin macht so was und gibt auch Kurse, allerdings hier in Süddeutschland:-))) Aber für eine schöne Handtasche ist doch kein Weg zu weit, oder?