ihr werdet mich sicherlich belächeln...aber ich habe in meinem Leben noch NIE Trüffeln gegessen!!! Aber da nun Nellie da ist, liegt es ja auf der Hand, dass das endlich mal sein muss!
In unserem Super-Italienischen Feinkostladen in der Stadt habe ich heute mal Trüffelbutter und Risotto eingekauft! Die werden wir uns nun also bald mal zu Gemüte führen. Frische Trüffeln gab's leider nicht (ist die Saison überhaupt noch?), war zu erwarten!
Nun meine Frage bzgl. Nellie: Wie trainiert ihr denn Eure Hunde auf Trüffeln? Ich habe kein Öl gekauft, da das mit Aromen versetzt war....(bekommt man überhaut ein Öl OHNE Zusatz-Aromen?) Kann ich mit der Butter evtl. oder den getrockneten Stückchen aus dem Risotte was anfangen? Oder soll ich doch nochmal auf die Suche nach frischer Trüffel gehen (aber die werden so schnell schlecht? Einfrieren?) ? Man bekommt ja schon was im Internet... ....wir sind ja hier in Deutschland nicht gerade gesegnet mit Trüffeln, die man auf dem Spaziergang findet...Leider!
Aber ich würde gerne mit Nellie dazu schon was Sinnvolles machen, um vielleicht dann mal ein Trüffelseminar zu besuchen! Wäre also dankbar für ein paar Tipps und Ideen, was Ihr so diesbezüglich macht in den Anfängen, um die Hunde vorzubereiten und mit welchen Mitteln Ihr das macht!
Erklärungen dazu findest Du auf meiner Homepage: http://www.lagottodoro.ch Den Übungstrüffel kann man auch einfrieren und jedes mal gefroren wieder benutzen.... der taut ja auch nicht so schnell auf... nur essen kannst Du ihn dann nicht mehr....
Grüessli Jacqueline
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Super, danke!!! Diese Idee mit dem Ei habe ich schon mal gehört, das werde ich auch probieren! Du nimmst also den ganzen Trüffel immer im gefrorenen Zustand zum Üben? Gibt der denn dann genügend Duft ab...? Hätte ich mich jetzt so nicht getraut...:-))) Bin immer wieder überrascht und fasziniert, wie toll so eine Hundenase funktioniert!
Mit dem Dummy üben wir ja schon fleißig zu Hause und Nellie liebt es!!! Dann werde ich jetzt einfach mal Überraschungseier und 'ne gescheite Trüffel kaufen:-))) ...dann freuen sich auch noch die Kinder!
Ach ja, welche Trüffel nimmt man am besten? Trüffel der Saison??? Oder gibt es eine Empfehlung für die beste Übungssorte???
Ja, beziehungsweise man kann auch nur 1/4 Trüffel nehmen und die restlichen 3/4 im Tiefkühl lassen. So hat man schon Vorrat, wenn der eine Viertel vergammelt ist. Nach x-Mal wieder einfrieren....
Viel Glück beim Trüffelkauf und dann beim Spielen mit Nellie Grüessli Jacqueline
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain