Habe jetzt schon 2 x gelesen, dass in einigen Kantonen vom 1.4. bis zum 15.6. ein Leinenzwang für Hunde im Wald und in waldnahen Gebieten gilt, um das Wild nicht zu stören.
Gilt das auch für den Kanton Bern?
Minos ist eigentlich täglich ohne Leine im Wald unterwegs, entfernt sich nie allzu weit und lässt sich auch ziemlich zuverlässig abrufen. Klar, wenn 20m vor uns ein Reh über den Weg läuft, rennt er ihm nach, aber mehr aus Neugierde und um zu spielen als aus Jagdtrieb. Er ist meist innerhalb ein- bis zwei Minuten wieder ausser Atem zurück. Er wäre wohl der Letzte, der einem Reh 'bei lebendigem Leib ein Stück Hinterschinken rausreissen würde' ... Er ist eher der Marengo-Typ :-)
Bei mir müssen die Hunde welche dem Wild nachsetzen an die Leine! Und die welche es überhaupt nicht stört, oder die welche ich nach 2 Sätzen abrufen kann, die dürfen frei laufen.... Das Verbot ist wohl, dass die Rehe ihre Kitzen absetzen und grossziehen können ohne gestört zu werden. Ich nehme an, dass vor allem da Leinenzwang ist, wo es einfach viele Hunde gibt. Doch das ist nur eine Vermutung. Grüessli Jacqueline
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain