immer wieder mache ich mir Gedanken, was ich alles meinen Welpenbesitzern erzählen kann über Gefahren für unsere Hunde. Nun, da hat ja jeder bestimmt seine Erfahrung damit und so würde ich hier gerne so ein Sammelsurium eröffnen, worauf man als Hundehalter achten sollte.
Chillie kam ums Leben an einem Bahndamm. Chillie war super gehorsam, jedoch hat es an Bahndämmen immer Sachen, welche die Hunde gerne haben. So kann auch der gehorsamste Hund einmal nicht horchen und genau dann kann ein Zug kommen....
also Vorsicht an Bahndämmen!
dann die Sache mit den ach so praktischen Roll-Leinen. Der Hund kann bei ausgezogener Leine mehrere Meter von uns entfernt sein und so unkontrolliert nach allen Seiten springen! Dies kann an einer Strasse fatale Folgen haben!
Wenn überhaupt eine Flexi-Leine, dann an der Strasse IMMER arretiert!
So, vielleicht fällt mir später noch mehr ein oder dem einen oder anderen hier im Forum hat noch einen Vorschlag.
Bei uns gehts morgen los mit der Welpenabgabe und ich bin grad dran mir noch alles etwas zu notieren, damit ich ja nichts vergesse.
Grüessli und en schöne Sunntig, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -
Vll gibst du deinen Welpenbesitzern auch den Tipp mit:
- immer wieder zu üben,dass man ihnen ohne Probleme das Maul aufmachen kann,um Dinge,die ihnen gefährlich( auch Steine ) werden könnten,aus dem Maul nehmen zu können - überhaupt zu üben,dass sie sich am ganzen Körper von ihrem Herrchen anlangen lassen, um im Notfall Glasscherben,Dornen oder ähnliches entfernen zu können - falls mit Schleppleine/lange Leine gearbeitet wird,diese immer am Geschirr anzubringen,denn sonst ist die Gefahr gross Verletzungen am Hals zu bekommen.Bandscheibenvorfall,Nerveneinklemmungen und ähnliches - homeopatisches Globuli Notfallset : z.b.:Apis hat meinem Hund erst letztens gute Dienste geleistet - aufpassen,dass die Kleinen nichts aus den jetzt gedüngten Feldern aufnehmen oder abschlecken,da hatte meiner mal ein Vergiftung, nur vom kurzen Abschlecken! - aufpassen bei Stöckchen spielen,legen sich des öfteren quer oder werden verschluckt und bleiben stecken
Ich weiß ja leider immer noch nicht, warum es Nellie so schlecht ging in den ersten beiden Tagen, aber ich habe ja die Pflanzen im Verdacht...
Hier mal ein guter Link, um ALLE seine Pflanzen, die so herumstehen, zu kontrollieren...Voraussetzung ist natürlich, man kennt die Namen:-) Es gibt eben leider auch Zimmer-Pflanzen, bei denen das Gießwasser schon sehr giftig ist, und ein Welpe hat schnell die Schnute am Blumentopf....und braucht gar nicht erst das Kauen anfangen...
ein Hund entdeckt anders als ein Mensch, der einen Gegenstand in die Hand nimmt, ihn betrachtet, ertastet oder vielleicht daran riecht. Ein Hund entdeckt indem er es ins Maul nimmt, darauf rumkaut und wenn dies möglich ist und gut oder gar nicht riecht wird auch mal hineingebissen oder verschluckt. Dies gibt Welpenbesitzern wirklich stressige Zeiten. Der Schuh, der zerkaut irgendwo in der Wohnung liegt ist vielleicht nicht weiter schlimm, aber wenn es dann giftige Pflanzen sind oder gar Pilze, dann kann es um Leben und Tod gehen. So ist es einem meiner Welpen passiert, der einen höchstgiftigen Pilz frass. Als Erwachsener würde er das vermutlich nie tun... Glücklicherweise kennt sich seine Besitzerin aus und konnte gleich richtig reagieren und machte sich blitzartig auf zum Tierarzt. Er hat es glücklicherweise gut überstanden :-)
So ist es einfach gerade in der Anfangszeit sehr wichtig immer beim Welpen zu sein und vor allem mitzubekommen, was er ins Maul nimmt. Neben giftigen Pflanzen kann es sich auch um kleine Plastikteilchen oder was auch immer handeln.
Grüessli, Denise
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?" - Kurt Marti -