Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 letzthin auf dem Spaziergang ;-)
Seiten 1 | 2
Neuling Offline

06.06.2010 21:45
Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hallo Allerseits!

Wir melden uns zurück aus dem ersten Camping Urlaub mit Nellie!!
Wir waren im Thüringer Wald unterwegs mit Wohnwagen, den Nellie dann auch nach dem aufregenden ersten Tag direkt ins Herz geschlossen hat....sie ist dortdrin seeeehr schnell auf ihrer Decke eingeschlafen!
So ein Campingplatz ist unheimlich aufregend, immer kommt jemand (Mensch, Kind, Hund, Fahradfahrer etc.) vorbei....und man muss wieder schauen. Aber dafür konnten wir auch viel unternehmen, tolle Wanderungen ganz nach Nellies Nase machen(am bzw. im Fluss entlang)!

Ausserdem haben wir die Gelegenheit genutzt und haben Nellies Mama Dibah, Halbschwester Malu und Wurfschwester Antonia besucht! War wirklich ganz toll, wie die drei jungen Hunde zusammen gespielt haben!!! Eine wahre Freude, den Hunden dabei zuzusehen!!!

Leider war das der vorerst letzte unbeschwerte Tag in unserem Urlaub, denn am nächsten Tag ist Nellie sehr schlimm gebissen worden auf der Wanderung. Im Nachhinein kann ich immer noch nicht sagen, was falsch gelaufen ist....es war einfach so schnell und heftig! Wir kamen an einer Lichtung an, wo sich schon zwei Hunde befunden hatten. Nellie habe ich an die Leine genommen, aber die Hündin riss sich von der Bank los, (Leder gerissen) und stürzte sich auf sie drauf. Nellie hatte sie noch gar nicht richtig wahrgenommen, sie hatte noch auf den anderen Hund geschaut während Frauchen sagte, es sei ok, wenn sie hingeht solange es ein Weibchen sei...

Wer weiss, was der Auslöser war, vielleicht waren wir zu dicht dran am "Revier"...
Nellie hat jedenfalls eine große Bauchwunde davongetragen! Zum Glück konnte Martin mit dem Auto bis dorthin durch den Wald, denn Tragen (geschweige denn laufen) wäre bestimmt furchtbar für sie geworden. Ich hatte wirklich große Angst, ob sie es schafft bis zum Arzt. Aber Glück im Unglück wurde kein wichtiges Blutgefäß oder Organ verletzt, so dass sie nicht stark geblutet hat!

Nun ja, nun hat sie eine ca. 10cm lange Bauchwunde und nen total nervenden Kragen um den Hals, der sie nervt!
Ich denke, die körperlichen Wunden werden schon verheilen, sie ist auf dem besten Weg dahin!
Aber was sie für einen Knacks davongetragen hat, kann ich noch nicht beurteilen!!! Ich hoffe sie bleibt so wunderbar lieb und freundlich, wie sie war!

Anbei noch ein paar Bilder von vorher...(ohne Kragen)

Kuscheln mit Schwester Antonia:

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

Jutta Offline

06.06.2010 22:22
#2 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hallo,
das ist ja furchtbar was ihr da nach eurer vorher so schönen Erlebnissen mit eurer Nellie durchmachen musstet.
Gott sei Dank hat sie es bis jetzt soweit physisch gut überstanden,aber das psychische muss man erst sehen.
Da drücke ich euch ganz fest die Daumen.
Für dich selbst ist es sicher auch nicht einfach,denn man hat bestimmt immer das schreckliche Bild vor Augen!
Ich kann mir das gut vorstellen,denn mein Hund wurde auch einmal plötzlich angefallen und gebissen,aber da er so dickes Fell hat,ist nichts Grösseres passiert und er hat sich auch ziemlich gewehrt und contra gegeben.Dieser Hund ist jetzt natürlich der "Oberfeind" und wenn wir ihm begegnen,versuche ich Zares Sicherheit zu geben und ruhig zu bleiben.
Aber das ist auch nicht immer so einfach!
Also toi,toi,toi, dass Nellie das gut verkraften kann und du das Richtige herausfindest was ihr dabei hilft.

LG JUTTA

cathi Offline

06.06.2010 22:46
#3 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

oje, das tut mir gleich weh, wenn ich das lese wünsche der kleinen Maus gute Besserung und dass sie keine Angst davon trägt...alles Gute Nellie

www.catba.ch

Denise Offline

07.06.2010 06:20
#4 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hallo Kirstin

schrecklich!!!!
Wünsche der kleinen Maus gute Besserung und hoffe, dass auch du diesen Schock irgendwie überwinden kannst.
Ich hoffe aber, dass du diese Dame angezeigt hast, denn dass ein anderer Hund einen kleinen Hund mal massregelt ist okay, aber er darf niemals verletzen!
Nach heutigen Erkenntnissen weiss man, dass Hunde niemals versehentlich beissen (auch den Besitzer nicht, der in einen Kampf eingreift), deshalb wäre es sehr wichtig, dass diese Hündin gemeldet ist und dann kommen natürlich auch noch die Kosten. Das ist echt kein schönes Erlebnis, ob Urlaub oder nicht.. Nellie sollte, sobald sie den doofen Kragen weg hat gute Sozialkontakte bekommen, damit sie nicht ängstlich wird im Umgang mit anderen Hunden.

Wünsche euch nur das Beste, vor allem gute Besserung, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Neuling Offline

07.06.2010 08:47
#5 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Von "Versehentlich" oder "Maßregelung" kann da sicher nicht die Rede sein! Das war zu heftig für eine Erziehungsmaßnahme!....Ein sozialisierter Hund hätte ja erst einmal ein paar Warnsignal gesendet. Ich denke, wenn der Besitzer es nicht geschafft hätte, nach ein paar Versuchen (!) dazwischen zu gehen, hätte die Hündin sie zerfleischt! Die Hündin wurde weggezogen und hat aber partout nicht losgelassen, dass Bein von Nellie hing immer noch fest im Maul! Angeblich ist sowas noch nie passiert...
Immerhin waren die Besitzer so "nett" und haben uns gleich ihre Adresse wegen der Rechnungen gegeben...

Aber mal ne Frage bzgl. Anzeigen....? Wir hatten das überlegt aber bisher nicht gemacht! Was passiert denn dann überhaupt? Ich habe schon meinen persönlichen "bösen" Brief in Gedanken formuliert, den ich mit den Rechnungen schicken wollte...
Das dieser Hund nicht berechenbar ist, ist ja wohl klar! Es hätte auch mein kleiner Sohn sein können, der da zu nahe ran kommt und vorbei stolpert! Darüber darf ich gar nicht nachdenken...

Nellie hat nun in den letzten Tagen immer fleißig kleine Käsebröckchen bekommen, wenn ein Hund vorbeigekommen ist. Auf einem Campingplatz gibt es da reichlich Gelegenheit:-) Sie durfte auch schon mal schnüffeln. Aber solange der Kragen drauf ist und sie vielleicht noch Schmerzen hat, darf sie noch nicht mehr.
Ich hoffe, dass wir dann in den kommenden Tagen ein paar friedliche Hundebegegnungen organisieren können.
Zu uns ist sie immer noch toll! Total kuschelbedürftig und lässt sich auch toll anfassen, sogar an die Wunde kann man ran. Das müsste ja auch nicht so sein, bin darüber deshalb sehr froh!
Den Rest hoffe ich auch noch hinzubekommen, und wenn's 100 Einzelstunden braucht ( :-) ....die Rechnung dafür schicke ich dann auch gleich weiter!)

Aber ich hätte es nie für möglich gehalten, wie schrecklich das auch für uns (und die Kinder) war! So ein kleiner Schnuffelhund wächst einem soooo unglaublich ans Herz, dass man fast selber die Schmerzen mitfühlt! Sie hat es einfach nicht verdient!!! Und wenn ich darüber nachdenke, dass sie möglicherweise ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen hat, könnte ich immer noch losheulen!

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

Denise Offline

08.06.2010 06:39
#6 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hi Kirstin

ich weiss leider nicht wie das in Deutschland abläuft. In der Schweiz gibt es eine Meldepflicht, das heisst, dass JEDER Biss gemeldet werden muss.
Der Kanton setzt sich dann mit dem Hundehalter in Verbindung und so wird dann die Sachlage geklärt und unter Umständen muss der Hund dann wesenstechnisch abgeklärt werden. Der Besitzer erhält aber in jedem Fall eine Verwarnung und eventuelle Auflagen.
Ich finde dies eine gute Sache, da jeder Besitzer sich so seiner Verantwortung bewusst sein muss und den Hund halt doppelt und dreifach absichern muss. Es kann nicht angehen, dass auch nur einmal so ein Vorfall passiert.
Solche Fälle haben immer eine Vorgeschichte und dass sowas noch nie passiert sein soll ist wohl nach deiner Schilderung nicht wirklich glaubhaft.
Ich empfinde die Anzeige als sinnvoll, weil, wie du auch schon erwähnt hast ev. das nächste Mal ein Kind dumm herstolpert und von dem Hund erwischt wird? Ich denke, dass man diese Verantwortung nicht tragen kann.

Grüessli und der kleinen Maus weiterhin gute Besserung, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Neuling Offline

08.06.2010 13:55
#7 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hi Denise,

habe schon mit dem Ordnungsamt in Thüringen telefoniert. Jetzt schicke ich den Unfallhergang dorthin, das OA wird dann eine Anhörung veranlassen. Was dann weiter geschieht ist fraglich. Aber so ist vielleicht der "Hinweis" an die Hundehalter etwas eindringlicher als wenn ich nur einen Brief schreibe!

Hoffentlich hilft es!!!

Nellie geht es leider wieder deutlich schlechter! Ich dachte, wir hätten die schlimmsten Tage hinter uns. Aber sie hat es geschafft, sich den Kragen doch bis in die Leiste zu drücken (genau auf die Wunde drauf) und dann zu lecken, dass jetzt die Wunde total entzündet ist. Also waren wir gestern wieder beim Arzt. Bekommt wieder Medikamente und einen längeren Kragen, damit sie auf keinen Fall mehr dran kommt. Aber es hat sich sehr viel Wundwasser gebildet, was die ganze Zeit raus läuft....Totale Sch....eigentlich hätten doch heute die Fäden gezogen werden sollen...

Heute ist sie auch echt schlapp...ich beobachte das jetzt mal bis heute Nachmittag, sonst gehen wir wieder zum Doc!

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

cathi Offline

08.06.2010 21:28
#8 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

oje Kirstin, dass tut mir so leid für die kleine Nellie...ganz viele Genesungswünsche von Ghiro und mir...

www.catba.ch

Jutta Offline

09.06.2010 11:25
#9 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hallo Kirstin,

dass du den Vorfall gemeldet hast finde ich gut,den einmal passiert, ist schon einmal zuviel!!!!!

Das mit Nellie tut mir Leid!
Wenn du dir nicht sicher bist gehe lieber nochmal mit ihr zum,TA!
Vll kann man ja auch homeopathisch mithelfen?
Das Wetter mit diesr Hitze ist natürlich auch nicht gerade gut für eine Wundheilung,da bildet sich immer mehr Wundwasser als im Kühlen....!
Drücke euch ganz fest die Daumen,das alles gut wird !

LG JUTTA

Neuling Offline

09.06.2010 15:30
#10 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

So, geschafft! Wir waren beim Arzt, denn Nellies Wunde hat sich wieder geöffnet! Ein Faden hat die Haut eingerissen....und der Arzt war nicht erreichbar wegen OPs....ein Alptraum!!!
Nun ist alles nochmal gereinigt worden und dann musste es aber geklammert werden! Diese tapfere kleine Maus!!! Es ist eine soooo unnötige Tortur für sie!
Ich hoffe, wir können sie mit jeder Menge Extra-Streicheleinheiten ein bisschen dafür entschädigen!!!

Ich hoffe, dass das alles bald vorbei ist und sie wieder so fröhlich herumhüpfen kann wie vorher!!!

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

cathi Offline

09.06.2010 19:17
#11 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

...wirklich arme Maus, ein riesen Gesundheits-Schlaber von Ghiro

www.catba.ch

Kiera Offline

09.06.2010 21:05
#12 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Hallo Kirstin

Furchtbar, was ihr da erlebt habt. Wünsche Nellie gute Besserung und für euch alle gute Erholung nach dem Schrecken.

Gruss
Monika

Neuling Offline

11.06.2010 11:27
#13 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Waren gerade wieder beim Arzt! Die Entzündung der Wunde geht zurück, auch an der geklammerten Stelle sieht es jetzt besser aus! Das strikte Hausarrest wurde nochmal bis Montag verlängert, denn die Stelle ist einfach zu sehr der Bewegung beim Laufen ausgesetzt!

Nellie schläft viel und wenn sie nicht schläft, dann lässt sie sich gerne kraulen....was soll sie auch sonst machen

Hoffentlich haben wir das bald geschafft! Bei dem schönen Wetter wäre draußen rumtollen wirklich schöner

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

cathi Offline

11.06.2010 19:15
#14 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

ou supii, dass die Entzündung zurück geht...tapfer sein süsse Maus, das kommt schon gut...Ghiro schickt weitere Gesundheitsschlaber

www.catba.ch

Neuling Offline

14.06.2010 11:08
#15 RE: Schönes und Schlimmes aus dem Urlaub antworten

Danke, Ghiro für die Schlabber....sie scheinen zu helfen!
Sieht alles schon wieder viiiieeel besser aus! Wir dürfen schon ein klitzekleines Bisschen wieder raus...

....bin soooo stolz auf meine Kleine, sie ist einfach nur tapfer und dabei unendlich lieb! Es geht aufwärts!!!

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor