Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 da war doch noch......
Denise Offline

14.09.2010 06:36
Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

Im Laufe meiner Tätigkeit in der Hundeschule komme ich immer wieder auf stolze Besitzer dieser Designermarken. Nun, ich verstehe auch die Argumente, dass man hofft die besten Eigenschaften der jeweiligen Hunde zu erhalten, aber....
.... seit wann ist die Natur eine Wünschelrute, seit wann kann man der Natur ohne Selektion sagen, wie man ein "Produkt" haben möchte? Unlängst hatte ich ein Telefonat mit einer Interessentin für Trüffel-Workshops, oder suchte sie einfach nur einen Lagottorüden und dachte mich so dazu zu bringen ihr einen zu nennen?
Sie meinte, dass ihre Schwester eine supertolle Mischlingshündin hat und sie suche nun einen Lagottorüden um daraus die perfekte Mischung zu machen... sowas kann ich echt nicht nachvollziehen und wünschte ihr viel Glück auf der Suche.
Wenn ich stolz bin auf meinen Lagotto würde ich im Leben meinen Hund nicht auf eine schlechte Vertreterin seiner Rasse oder gar auf eine Mischlingshündin geben. Man produziert so wirklich "Material" fürs Tierheim.
Innerlich lache ich über diese Unwissenheit, dass von jeder "Rasse" die tollen Eigenschaften vererbt werden und mit so einer Mischung der perfekte Hund herauskommt.
Wenn man zum Beispiel die Beschreibung des Elo liest, dann fragt man sich wirklich, warum überhaupt noch andere Hunde gezüchtet werden. Die Beschreibung liest sich genau wie die oben erwähnte Wunschliste und Entäuschungen sind so natürlich schon vorprogrammiert, denn der Hund ist ein Landraubtier und dementsprechend ausgestattet.
Sodele, das musste mal von der Seele, denn auch Lagotti, obwohl sie die allerbesten Begleiter der Welt sind, haben manchmal auch Eigenschaften, die keiner braucht. Nur wenn man weiss, womit man rechnen muss/kann, wird das Zusammenleben entspannt ablaufen.

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Chrigi Offline

14.09.2010 13:02
#2 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

DANKE Denise
Chrigi

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Chrigi Offline

14.09.2010 13:04
#3 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

Dann wäre nämlich der Bordotto der perfekte Agihund. Führig wie der Lagotto und schnell wie der Border, nur wehe wenn umgekehrt ....

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Neuling Offline

15.09.2010 08:09
#4 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

...vor ein paar Tagen in der Stadt wurde ich gefragt, ob Nellie denn so ein Designerhund sei, Labradoodle o.ä. Hatte ich bisher noch nicht gehört, diese Frage.
Naja, die Variante Pudelmischling etc. kenne ich ja nun zu genüge.

Irgendwie ist mir dann rausgerutscht, dass Nellie aber eine Mischung aus Schaf und Pudel sei....Da habe ich dann doch ein paar Rauchwolken über dem Kopf der Dame gesehen:-)))

....Hat ein bisschen gedauert, dann habe ich aber noch aufgeklärt:-)))

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

Denise Offline

15.09.2010 15:06
#5 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

aber aber Kirstin, wirst doch wohl die Schafpudel nicht in ein falsches Licht bringen wollen oder beleidigen? Denn diese Rasse gibt es tatsächlich:
Das ist ein Schafpudel :-)

Grüessli Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Neuling Offline

15.09.2010 16:27
#6 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

Ist das denn eine Mischung aus Schaf+Pudel???

....ja, Schafspudel haben wir hier in der Ecke auch einen sehr hübschen! Allerdings habe ich ihn noch nie sooo langhaarig wie auf Deinem Bild gesehen, wird eher kurz gehalten! Sehr hübsche Dame!

Liebe Grüße,
Nellie + Kirstin

www.lagotto-antonella.de

tierfreund Offline

30.09.2010 10:43
#7 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

Zitat:
Innerlich lache ich über diese Unwissenheit, dass von jeder "Rasse" die tollen Eigenschaften vererbt werden und mit so einer Mischung der perfekte Hund herauskommt.
Ende Zitat

Ich gebe dir recht, dass Private oder Hobbyzüchter mit diesem Vorgehen keinen Erfolg haben werden. Aber genau nach dieser Methode (trial & error) entstanden auch unsere geliebten Lagotti, die wurden nämlich nicht am 7. Schöpfungstag so in die Welt gesetzt, wie wir sie heute kennen.

Dass bei der Suche nach dem idealen Trüffelhund auch "Ausschuss" (ob für's Tierheim oder anderweitig) produziert wurde, ist die Kehrseite der Medaille.

Und selbstverständlich wird es auch in Zukunft neue, anerkannte Rassen geben, vielleicht sogar solche, bei denen Gene des Lagotto Romagnolo eingeflossen sind..

Denise Offline

30.09.2010 15:41
#8 RE: Lagottudel - Goldendoodle- Labradoodle - Elo antworten

Hallo Tierfreund

schade, dass du deinen Namen nicht unter deinen Beitrag schreibst.
Unsere geliebten Lagotti entstanden nicht durch Kreuzung von verschiedenen Rassen, der Lagotto ist eine uralte Rasse, die so schon von den Berbern nach Italien gebracht wurde.
Ausserdem hat der Lagotto mit dem "Trüffelhund" nur soweit zu tun, dass im Rassebeschrieb als Spezifikation Trüffelhund steht. Trüffelhund ist jeder Hund, welcher Trüffel sucht :-) und ich denke, dass der Lagotto unter den richtigen Trüffelhunden wohl eher in der Minderzahl ist.
Ich hoffe jedoch inständig, dass das uralte Lagottogen erhalten bleibt und nicht verfälscht oder verändert wird mit Mischlingsverpaarungen.
Was mich am meisten stört ist die Geschäftemacherei bei der ganzen Sache, denn die meisten, welche solche Mischlinge produzieren haben weder Gesundheitsatteste noch Kontrollen ihrer Zuchtstätten. Interessenten solcher Mischlinge werden hinters Licht geführt mit Ahnenpapieren der Elterntiere, jedoch sind Welpen solcher Würfe ohne Ahnenpapiere und gelten so als Mischlinge. Wer bezahlt für einen Mischling soviel Geld?

Grüessli, Denise

- Kurt Marti -

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor