Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.143 mal aufgerufen
 Lagotto Treffen !!!
Ulka Offline




Beiträge: 9

12.10.2010 12:59
Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Wer hat Interesse an einem gelegentlichen Samstag-Treffen hier im Norden zwischen Hamburg, Hannover und Bremen?

Denise Offline




Beiträge: 748

12.10.2010 22:44
#2 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hi Ulka

finde ich ne super Idee, ich bin da leider zu weit weg von :-)

Grüessli und herzlich Willkommen im Forum, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Ulka Offline




Beiträge: 9

13.10.2010 08:43
#3 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Denise,
vielleicht finden sich im Laufe der Zeit genügend InteressentInnen, so daß wir Dich im nächsten Jahr mal zu einem Trüffelworkshop als Trainerin einladen könnten?! Was meinst Du??
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide,
Ulka

Denise Offline




Beiträge: 748

13.10.2010 18:37
#4 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hi Ulka

ich habe schon Interessenten aus deiner Gegend, resp. jemand, der gerne im Harz (wo auch immer das ist) einen Kurs machen möchte... Klar, komme gerne mal ins schöne Deutschelandele :-) oder Lüneburger Heide hört sich doch auch ganz nett an? Kannst ja mal kucken ob wir so an die 10 Teams zusammen bekommen? Mehr möchte ich in meinen Kursen nicht nehmen, damit man wirklich auch auf jeden Hund eingehen kann beim arbeiten.

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Ulka Offline




Beiträge: 9

13.10.2010 19:31
#5 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Denise,

das klingt ja prima und 10 Teams finden sich hier auf jeden Fall. Übrigens wäre es tatsächlich gar nicht dumm, so einen workshop im Harz (zwischen Göttingen und Hannover) zu veranstalten; dort nämlich ging man bis ca.1920 Trüffel suchen...
Sobald ich ein paar Lagottianer zusammen habe und wir mögliche Termine haben (sicher erst im nächsten Jahr), können wir das dann ja organisieren...

Liebe Grüße,
ulka

Denise Offline




Beiträge: 748

15.10.2010 06:28
#6 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Ulka

das Problem macht das Gesetz, meiner Meinung nach hat es dort, wie auch andernorts immer noch Trüffel. Das Gesetz verbietet es aber sie zu suchen. Nun, ich dachte immer, dass dieses Gesetz aus uralten Zeiten ist. Dem ist aber nicht so, der Typ, der dies lanciert hat lebt noch und es kam erst nach dem Weltkrieg in Kraft.
Klasse Idee, würde mich sehr freuen, Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Ulka Offline




Beiträge: 9

15.10.2010 09:17
#7 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Denise,

ja die Gesetze...aber wir wollen ja vorrangig ein Such-Training veranstalten. Dabei gehts natürlich vielmehr um die Trainingsmethoden, als um echte Funde, gel! Jedenfalls freuen wir und Herr Ayk uns schon sehr darauf!!!!
Liebe Grüße,
Ulka

catba Offline



Beiträge: 12

15.10.2010 18:09
#8 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

die Idee ist super...aber viel zu weit weg

Jutta Offline



Beiträge: 406

17.10.2010 13:49
#9 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Darf man in Deutschland keine Trüffel suchen?Oder gehören sie dann dem STAAT??????

Hab mal sowas gelesen,dass man nur für den Eigenbedarf suchen darf aber nicht verkaufen, stimmt das!????
LG JUTTA

Denise Offline




Beiträge: 748

18.10.2010 06:24
#10 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Jutta

Trüffel stehen unter Naturschutz und das Suchen steht unter Strafe. Also wenn man dummerweise einen Trüffel suchenden Hund hat, dann darf man die Trüffeln nicht mitnehmen, sondern man muss sie wieder vergraben.
Dieses Gesetz ist noch nicht so alt, kommt nach den Weltkriegen. Eine Gruppe von Hobby Mykologen arbeitet daran, dies wieder zu ändern und zu beweisen, dass die Trüffelvorkommen in Deutschland nicht wenige sind und man diesen Schutz wieder rückgängig machen könnte.
Deutschland war ein nicht schlechtes Trüffelland, hat man doch im 19. Jahrhundert jährlich nachweislich 1 Tonne Trüffeln geerntet.
Ich denke, die einzige Möglichkeit in Deutschland wäre der Anbau auf eigenem Land.

Grüessli, Denise

"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin?", und niemand ginge einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?"
- Kurt Marti -

Ulka Offline




Beiträge: 9

18.10.2010 08:41
#11 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Es gibt Leute, die einen Verein bei Bonn (Ahrtrüffel e.v.) gegründet haben, und eine Ausnahmegenehmigung zum Trüffelsuchen erfolgreich beantragt haben: Trüffelsuche und nicht-kommerzielle Nutzung sind dort erlaubt. Das könnte man sicherlich überall in Deutschland versuchen...

Jutta Offline



Beiträge: 406

27.10.2010 20:26
#12 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hoffentlich wird da etwas geändert,dass man zumindest für den Eigenbedarf suchen kann!!!???

Wie genau ist das dann in der Schweiz und Italien geregelt?

Danke schon mal im Voraus für deine Antwort
LG JUTTA

sahri Offline



Beiträge: 1

07.02.2013 21:06
#13 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo Ulka,hast du noch Interesse an Lagottotreffen im Norden?Wir kennen leider keinen einzigen Lagotto (außer unserer Jussi)!
Jetzt hab ich gerade deinen Beitrag vom 12.10.2010 gelesen.Ist ja schon etwas her...wer weiß,vielleicht hast du ja zwischenzeitlich eine super Lagotto-Gruppe aufgebaut und wir könnten auch mal kommen?
LG ,Sahri und Jussi

Kerstin Offline



Beiträge: 1

01.07.2014 13:07
#14 RE: Lagotto-Treffen in Norddeutschland antworten

Hallo, ich bin auf der Suche nach Lagotto Besitzern im Norden, um sich auszutauschen, zusammen spazieren zu gehen usw.Ich wohne in Eckernförde, ideal wären also Leute mit Lagotto oberhalb von Hamburg.Würde mich sehr über Kontakt oder " ich kenn da jemanden " freuen. Kerstin

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor