Liebe Foris, möchte in naher Zukunft mit Ghiro anfangen zu trüffeln...durch das aktive Fährten ist er die Nasenarbeit gewohnt...gibt das Probleme die beiden Sachen zusammen? wer könnte mir evt. ein Trüffel liefern? Danke für eure Hilfe
Hallo Cathi Sorry, lese deinen Eintrag erst jetzt. Im Moment haben wir keine frischen Trüffel mehr. Die Saison scheint langsam zu Ende zu sein und vor allem ist Kiera jetzt läufig und hat anderes im Sinn . Wir haben mit ihr aber ursprünglich mit Trüffel-Öl trainiert (das aus der Migros ist am besten). Hat tip-top geklappt. Falls ich dir Tipps geben kann, wie die Suche aufbauen, so ruf mich doch kurz an. Gruss + viel Erfolg Monika www.lagotto-casa-riccioli.ch
Leute ich freu mich grad so...nehmt euch in acht...Ghiro und ich fangen mit dem Trüffeln an[flash] Danke Monika und Bruno, wir üben mal fleissig bis im Herbst
Ohhh fein! Wird bestimmt toll!!! Nellie freut sich immer riesig, wenn wir schnüffeln gehen. Ob nun (gefrorenen) Trüffel oder sonst was
Heute habe ich mal das Tee-Ei mit Trüffel drin schön in den Wald geschmissen, um zu schauen, ob sie es ohne Fährte von mir und ohne "Such"-Kommando auch findet. Leider habe ich einen Baum getroffen und das Ei ist aufgegangen.... Nellie hat aber der rausgefallen Trüffel entdeckt....und, siehe da, er hat geschmeckt!!! Ich war wohl zu langsam mit dem Käse! Frauchen muss also noch üben:-))) ...aber es geht ohne "Such"-Kommande, bin ganz stolz!
sieht doch gut aus, so tief, wie die Nase da schon im Laub steckt! Ghiro ist doch auch Nasenarbeit gewöhnt von Dir, oder nicht? Fährtest Du nicht auch mit ihm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....? Ich denke, dann lernen die Wauzis das ja auch nochmal so schnell, wenn die schon wissen, wie man die Nase benutzen kann
Weiterhin viel Spaß Euch beiden! Wann steigst Du auf richtige Trüffel um?
ja, die Nase ist vom Fährten und Dummy suchen schon sehr geübt...bis im Herbst sollten wir bereit sein für die richtigen Trüffel... Knudel an deine Süsse
und weil es so viel spass macht (hätte ich nie gedacht)...machen wir täglich fleissig Training...das Attrappen Ei kann ich schon leicht vergraben...entweder hat Ghiro schon mal als Lagotto gelebt, oder er ist einfach ein Naturtalent er macht das wirklich hammer mässig
Weiter so Cathi und Ghiro. Wir sind stolz auf euch! Und dann für Herbst bereits die Daten für die CH-Arbeitsprüfung und fürs Raduno fett in die Agenda einschreiben Gruss Monika